Report Foto:

IG BCE Hamburg/Harburg

Unser Magazin

für Mitglieder

Unser "Report" ist eine monatliche Publikation des IG BCE Bezirks Hamburg/Harburg. Wir berichten über aktuelles Geschehen in den Betrieben und über Aktionen, Seminare und Veranstaltungen des Bezirks Hamburg/Harburg. Im Rahmen der Publikation gibt es die Aktion „Werben und Gewinnen". Wir wollen damit motivieren, neue Mitglieder für die IG BCE zu gewinnen und die besten Werber mit attraktiven Preisen zu belohnen.

Jetzt geht´s los: Das sind die wesentlichen Komponenten der Chemie-Tarifrunde 2018

HAMBURG // Die IG BCE fordert für die rund 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim Urlaubsgeld und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen. Das hat die große Tarifkommission einstimmig beschlossen.  weiter

Hohe Mobilisierung bringt bessere Wahlergebnisse

HAMBURG // Hohe Mobilisierung bringt gute Wahlergebnisse: Das hat sich soeben bei Neupack in Hamburg bestätigt: Bei einer Wahlbeteiligung von 94,1 % holte die IG BCE-Liste drei Viertel aller Stimmen und somit sechs von sieben Sitzen im Betriebsrat. Murat Günes – er führte schon den erbitterten Arbeitskampf 2014 an – ist wieder Betriebsratsvorsitzender.  weiter

Chemie-Tarifforderungen in Betrieben diskutieren!

HANNOVER/HAMBURG // Jetzt steht es fest: Für die Tarifrunde 2018 empfiehlt der Hauptvorstand eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das zusätzliche Urlaubsgeld soll für Vollzeitbeschäftigte von 20,45 € auf 40,– € pro Urlaubstag und für Auszubildende von 449,94 € auf 900,– € jährlich angehoben werden. Nun sind die Vertrauensleute aufgefordert, diese Empfehlung zu diskutieren.  weiter

Auf die Plätze, fertig, los zur Betriebsratswahl!

HAMBURG // Nun geht es los mit den Betriebsratswahlen. Bis zum 31. Mai entscheidet sich, wer in den nächsten vier Jahren die Interessen der Beschäftigten vertritt.  weiter