DEINE EXPERT*INNEN

>Wir helfen in der Corona-Krise<

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage gerät? Darf ich meine Urlaubstage zurückgeben, wenn meine Reise storniert wurde? Von wem bekomme ich verlässliche Informationen? Wir als Bezirk Hamburg/Harburg sind für dich da – stehen als Ratgeber, Krisenhelfer und Problemlöser an deiner Seite. Frage bei deinen Expert*innen nach!

Jetzt zeigt sich, wie wichtig Gewerkschaften sind und natürlich auch, wie wichtig es ist, Gewerkschafter*in zu sein. Unsere Mitglieder erhalten nicht nur professionellen Rechtsschutz, Unterstützung und aktuelle Informationen, sie halten in dieser schwierigen Zeit auch zusammen. Nur gemeinsam werden wir von der Politik, in der Gesellschaft und von euren Arbeitgeber*innen gehört. In der Krise braucht es mitgliederstarke Gewerkschaften. Unser Netzwerk hilft jedem und jeder Einzelnen. Deshalb trotz Abstand: Solidarisch ist man nicht allein! Mach mit unter >http://mitgliedwerden.igbce.de<.

Wir danken euch dafür, dass ihr in euren Berufen trotz der Krise alles gebt. Auch für unser Team in der IG BCE ist dies eine außergewöhnliche Zeit. Manche von uns arbeiten zu Hause, andere fahren ins Büro. Wir hängen unermüdlich am Telefon, beraten euch und verhandeln in eurem Interesse mit Arbeitgeber*innen und Politiker*innen.

Ihr könnt das an den tariflichen Aufstockungsbeträgen im Rahmen der Kurzarbeit  sehen. Dort, wo wir einen Tarifvertrag ausgehandelt haben, gibt es nun immerhin bis zu 90 Prozent vom Nettoverdienst, statt der sonst üblichen 60 oder 67 Prozent. In den letzten Wochen haben wir innerhalb der IG BCE viel Wissen gebündelt, um euch bestmöglich beraten zu können. Wir unterstützen eure Mitbestimmungsgremien beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit und helfen euch persönlich weiter, wenn ihr euch über eure Rechte informieren wollt.

Zu Themen wie Homeoffice, Kurzarbeit oder Fakenews bieten wir auch Webinare an. Das sind Online-Seminare, zu denen ihr euch zuschalten könnt. So könnt ihr Abstand halten und euch trotzdem weiterbilden. Aktuelle Webinare findest du unter >https://igbce.de/igbce/service/bildungsangebote/bildungsangebote<.

Bei allen Abstandsregeln: Wir sind für euch da, jetzt noch mehr als je zuvor – als Krisenhelfer*innen, Berater*innen, Unterstützer*innen, als Expert*innen in dieser Zeit.

Komm mit uns in Kontakt:

Telefonisch: 040-2800960

Per E-Mail: bezirk.hamburg@igbce.de

Weitere Infos findet Ihr hier:

>https://igbce.de/igbce/corona-krise<

Unsere betrieblichen Funktionäre bekommen hier fachliche Auskünfte rund um betriebliche Fragen:

>krisen-infoline@igbce.de<

Bleibt gesund!