Live-Übertragung im Bezirk Hamburg/Harburg

Lesung „Das Buch der verbrannten Bücher“ am 10. Mai 2017

Gerade in Zeiten, in denen Meinungsfreiheit und Demokratie von populistischen Gruppierungen europaweit in Frage gestellt werden, ist der Gedenktag gegen die Bücherverbrennung von 1933 ein guter Anlass politisch inne zu halten. In Gedenken an dieses Verbrechen findet am 10. Mai 2017, um 17 Uhr in der IG BCE-Hauptverwaltung eine Lesung statt, die auch per Live-Übertragung im Bezirk Hamburg/Harburg gezeigt wird.

Nie wieder brennende Bücher Nie wieder brennende Bücher
05.05.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Texte aus verbrannten Büchern liest unter anderem Petra Reinbold-Knape, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE. Volker Weidermann, Literaturredakteur Spiegel, wird seine Publikation „Das Buch der verbrannten Bücher“ vorstellen. Das bietet eine gute Diskussionsgrundlage für den anschließenden Austausch.

Gibt es heute eine „moderne“ Bücherverbrennung - kaschiert als Fake News oder Einschnitte in die Meinungs- und Pressefreiheit? Lügen werden akzeptiert, die Wahrheit wird verdreht oder als Spinnerei abgetan. Freiheitliche und demokratische Grundwerte sind wichtig für die Gesellschaft. Presse- und Meinungsfreiheit sowie ethnische Vielfalt gehören zu ihren Grundpfeilern. Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt werden gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Niemals wieder dürfen Menschen- und Freiheitsrechte mit Füßen getreten werden.

Live-Übertragung in den Bezirk Hamburg/Harburg von 17:00 bis 19.30 Uhr, Besenbinderhof 60, IG BCE in der Ebene 3

im Livestream von zu Hause dazuschalten:

Hier ist der Link zum Live-Stream - Start: 10. Mai 17 Uhr
Der Live-Stream startet nach Eingabe von Name und E-Mail-Adresse.

84 Jahre ist es her, dass am 10. Mai 1933 deutschlandweit in nahezu allen Universitätsstädten Bücher brannten. Angezettelt und angezündet von nationalsozialistischen Studenten fielen unzählige Werke von politisch und gesellschaftlich unerwünschten Schriftstellern, Wissenschaftlern und Publizisten den Flammen zum Opfer. Augenzeugen berichten von Gesang und lautem Beifall. Nie wieder dürfen die Meinungs- und Pressefreiheit von radikalen Kräften beschnitten werden.

"Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Heinrich Heine (1797-1856)