Wissen schafft Vorsprung

Aktuelles aus dem Bildungsprogramm der IG BCE

Was hat das Thema Flucht mit unserem Alltag im Betrieb zu tun?

Heute sind so viele Menschen weltweit auf der Flucht wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. Sie sind auf der Flucht vor politischen, ethnischen und religiösen Konflikten. Vor Krieg und Bürgerkrieg. Vor Armut und Ausbeutung.  weiter

Warum fliehen Menschen nach Europa?

Aufgrund der internationalen Krisen werden die nächsten Jahre viele Menschen in Deutschland Schutz suchen. Das wird die Gesellschaft wie auch den betrieblichen Alltag verändern. Mit der Veranstaltungsreihe „Was können die IG BCE, Betriebsräte und Vertrauensleute tun, um die derzeitige Flüchtlingskrise zu bewältigen?“ will die IG BCE die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben über Fluchtursachen informieren, Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und den Bezug des Themas für den Alltag in den Betrieben beleuchten.  weiter

Die Fabrik weiß wie's geht

Petrovich12/fotolia

„Industrie 4.0“, das klingt wie eine Aktualisierung, mit der wir die alte Version unserer Industrie verbessern und damit fit für die Zukunft machen können. Schnell und einfach wie eine Software per Mausklick. Doch auch wenn der Begriff, den bis vor kurzem eher Fachleute kannten, in der letzten Zeit eine steile Karriere macht, ist oft gar nicht klar, was da eigentlich erneuert wird. Und wieso nicht ganz so schnell und einfach, wie es klingt.  weiter