Wissen schafft Vorsprung

Aktuelles aus dem Bildungsprogramm der IG BCE

Betriebsratswahlen 2018

2018 werden die Betriebsratsgremien neu gewählt. Für erfolgreiche Betriebsratswahlen sind gut vorbereitete Wahlvorstände das A und O. Wir vermitteln das nötige Handwerkszeug und bieten alle Informationen und Materialien rund um die BR-Wahlen 2018.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Ausbildertagung

Am 22.11.2017 findet im Hotel Alte Wache unser Arbeitskreis Ausbilder statt. Inhaltlich wird es um die Themen Berufsbildung 4.0 und den Umgang mit Auszubildenden gehen.  weiter

Weiterbildungsangebot 2017 für Prüfer/-innen

Openclipart.org

Wer Prüfer oder Prüferin ist, kann sich freuen: Das neue Seminarangebot ist da. Es gibt Basis- und Kompetenzseminare sowie berufsspezifische. Da die Seminare im Rahmen eines Projekts vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der IG BCE gefördert werden, sind die Seminare kostenlos.

Die neuen JAV Seminare 2019 warten auf Euch!

iStock

Du bist als Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt und brauchst das nötige Wissen und Know-how, auf dessen Basis du sicher agieren und deine jungen Kolleg(inn)en erfolgreich vertreten kannst? Dann bist Du hier genau richtig!  weiter

Wer Arbeitszeit reduzieren will, bekommt oft Probleme

Africa Studio - Fotolia.com

Beschäftigte sollten ihre Arbeitszeit je nach Lebensphase anpassen dürfen - doch oft ist das vom Arbeitgeber unerwünscht. Vor allem Männer und hochqualifizierte Beschäftigte bekommen Probleme, wenn sie zeitweise kürzer treten wollen. Die Gründe: mangelndes Verständnis, rigide Arbeitsorganisation und knappe Personalausstattung. Das zeigt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung.  weiter

Neu im Amt? Dann besuch unser BR 1-Kompaktseminar!