URL dieser Seite: https://hamburg-harburg.igbce.de/-/FZO

15.02.2016

Bildungsangebot

Erleidet keinen Machtverlust - Sichert euch einen Platz in unseren bezirklichen BR-Seminaren

Wissen ist Macht. Dieser Grundsatz gilt auch im Betrieb. Nur wenn ihr eure Rechte als Betriebsrat kennt und euch in den verschiedenen Bereichen der Mitbestimmung weiterbildet, könnt ihr eure Betriebsratsarbeit erfolgreich gestalten. Im diesem Sinne werden im März und April bezirkliche Seminare für Betriebsratsmitglieder angeboten. Meldet euch an und sichert euch ein Stück der Macht.

Kordula Kropke

Teilnehmer der VL-Konferenz ..2014

Im "BR 1 - Kompaktseminar" wird das Basiswissen vermittelt, das ihr zur Bewältigung eurer vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag braucht.  Ihr erhaltet daher einen Überblick über eure betriebsverfassungsrechtlichen Einflussmöglichkeiten und konkrete Beispiele zur Gestaltung eurer Betriebsratsarbeit.

Im BR 2 - Seminar "Betriebsrat und personelle Angelegenheiten" geht es um eure Mitwirkung bei der betrieblichen Personalplanung.  Themen wie Einstellung, Versetzung, Ein- und Umgruppierung oder Kündigung werden dabei eingehend beleuchtet.

Das Seminar "Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit richtig gestalten und verändern" geht auf flexible Arbeitszeitmodelle und ihre Umsetzungsformen inklusive ihrer Vor- und Nachteile (Vertrauensarbeitszeit, Gleitzeit, Wahlarbeitszeit, Homeoffice usw.) ein. Nur mit diesem Wissen kann der Betriebsrat beim Gestalten von Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeit die Kolleg(inn)en optimal vertreten.