Seminarangebote für aktive Gewerkschafter/innen

Jahresübersicht der Veranstaltungen und Termine 2017 und 2018  weiter

Weiterbildungsangebot 2017 für Prüfer/-innen

Openclipart.org

Wer Prüfer oder Prüferin ist, kann sich freuen: Das neue Seminarangebot ist da. Es gibt Basis- und Kompetenzseminare sowie berufsspezifische. Da die Seminare im Rahmen eines Projekts vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der IG BCE gefördert werden, sind die Seminare kostenlos.

Die neuen JAV Seminare 2017 warten auf Euch!

iStock

Du bist als Jugend- und Auszubildendenvertretung frisch gewählt und brauchst einen guten Start in das JAV Amt? Oder bist Du bereits in der zweiten oder dritten Amtszeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung dabei? Dann bist Du hier genau richtig!  weiter

Die neuen Termine für den Tarifführerschein sind da!

Auch dieses Jahr bietet die IG BCE Hamburg/Harburg die Möglichkeit des "Tarifführerscheins" an. Nach dem guten Feedback der letzten Lehrgänge, bieten wir den Tarifführerschein nunmehr das 5. Mal an. In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir unsere gewählten Tarifkommissionsmitglieder und unsere Vertrauensfrauen und -männer in der „Tarifpolitik“ fit machen.  weiter

Bildungsangebot

Neue Regeln für die Leiharbeit und Werkverträge

Aktuell zu der Veränderung der gesetzlichen Regelungen im Bereich Leiharbeit bieten wir ein Seminar zu diesem Thema am 06. Juli 2016 im Hotel Alte Wache in Hamburg an. Dieses Seminar informiert über die Änderungen und gibt einen generellen Überblick über die Systematik von Leiharbeit-Werkverträgen. Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie Betriebsräte und Gewerkschaften die Leiharbeit und Werkverträge zurückdrängen können.

Bildungsangebot

Erfolgreiche Betriebsratsarbeit für AT-Beschäftigte

Wir laden euch am 24.05.2016 zu unserer BR-Tagung "Erfolgreiche Betriebsratsarbeit für AT-Beschäftigte" im Holiday Inn (Hamburg) ein. Wenn ihr die Strategie der IG BCE für AT-Beschäftigte kennenlernen wollt, wie sich AT-Beschäftigte von tariflich Beschäftigten und leitenden Angestellten abgrenzen und was Akademikertarifverträge sind, meldet euch an!

Erleidet keinen Machtverlust - Sichert euch einen Platz in unseren bezirklichen BR-Seminaren

Wissen ist Macht. Dieser Grundsatz gilt auch im Betrieb. Nur wenn ihr eure Rechte als Betriebsrat kennt und euch in den verschiedenen Bereichen der Mitbestimmung weiterbildet, könnt ihr eure Betriebsratsarbeit erfolgreich gestalten. Im diesem Sinne werden im März und April bezirkliche Seminare für Betriebsratsmitglieder angeboten. Meldet euch an und sichert euch ein Stück der Macht.  weiter

Zentrale Seminare - 1. Quartal 2016

Gemeinsam für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen streiten. Chancengerechtigkeit umsetzen. Dem Abbau sozialer Rechte entgegenwirken. Ungerechtigkeit den Kampf ansagen. Jede und jeder Einzelne von uns hat viele Möglichkeiten, sich am politischen Leben zu beteiligen. Sei es durch Wahlen, die Mitarbeit in Parteien oder Bürgerinitiativen, soziales Engagement im privaten Umfeld – oder in der Interessenvertretung im Betrieb.  weiter