Bildungsangebot

Neu im Amt? Dann besuch unser BR 1-Kompaktseminar!

Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.

© THesIMPLIFY

Praxis und Theorie

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied oder Ersatzkandidat(in) bist du in diesem Seminar genau richtig. Hier erhältst du das Basiswissen, das du zur Bewältigung deiner vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag brauchst. Zudem bekommst du einen ersten Überblick zu deinen Rechten und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Ziel ist die Gestaltung einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit, die dir mit vielen konkreten Beispielen und Übungen auf einfache Weise vermittelt wird.

Inhalte:

-Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung
-Historische Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes
-Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechte des Betriebsrats
-Aufgaben des Betriebsrats, vertrauensvolle Zusammenarbeit und persönliche Rechtsstellung
-Geschäftsführung des Betriebsrats
-Zusammenarbeit mit Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss sowie Jugend- und Auszubildendenvertretung
-Betriebsversammlung
-Tarifverträge und BWS-Bildungsangebote

Das Seminar findet vom 31.10. bis zum 02.11.2016 im Mercure Hotel Hamburg City statt.