Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Betrieben

Tariflicher Lichtblick in schwieriger Zeit

Tariflicher Lichtblick in schwieriger Zeit: Bei Gies Kerzen in Glinde haben IG BCE und Betriebsrat einen erfolgreichen Tarifabschluss erzielt. Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist seit Jahren schwierig, denn die Kerzenproduktion steht immer unter starkem Wettbewerbsdruck.  weiter

Gute Idee zum Nachahmen

Wie bringe ich Informationen des Betriebsrats und der Vertrauensleute an die Kolleginnen und Kollegen? Diese Frage wurde bei Vibracoustic in Hamburg effizient gelöst.  weiter

Stellenstreichung bei Arvea in Stade

Die Areva Blades GmbH, ein in Stade ansässiger Hersteller von Flügeln für Offshore-Windparks, will bis Ende April 50 Stellen streichen sowie den rund 90 Leiharbeitnehmern kündigen.  weiter

1. Jahrestag des Streikbeginns bei Neupack

IG BCE mahnt Neupack: Immer noch zu viele Abmahnungen und Kündigungen Morgen, Freitag: Kundgebung anlässlich des 1. Jahrestages des Streikbeginns. Am ersten Jahrestag des Streikbeginns bei Neupack-Verpackungen findet an diesem Freitag (1. November) um 13.30 Uhr vor dem Werk Doerriesweg 15 in Hamburg-Stellingen eine Kundgebung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) statt. Der wohl längste Arbeitskampf der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte war im Sommer nach rund neun Monaten Dauer beendet worden.  weiter

Zum Nachmachen: Wie die Shell-Belegschaft hilft, was Kemal Kiremitcioglu alles organisiert

Screenshot http://www.sramnitz.de/

Sehr viele Kolleginnen und Kollegen, aber auch ganze Unternehmen engagieren sich für Flüchtlinge. Es werden längst nicht alle Beispiele bekannt – zwei bekannte aber stellen wir hier vor:  weiter