Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Betrieben

Der DEA-Betriebsrat macht es vor

Hamburg // Günther Prien (Bild), Gesamtbetriebsratsvorsitzender der DEA Deutsche Erdoel AG, erklärt, wie der DEA-Betriebsrat sehr attraktive Betriebsversammlungen auf die Beine stellt: „Wir laden gezielt relevante Vertreter aus Politik und Gewerkschaften zum Gespräch und zur Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen ein. Dabei haben wir auch nichts dagegen, wenn auch die Geschäftsleitung mit dem Gast spricht.“ Zuletzt waren das IG BCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Hamburgs DGB-Chefin Katja Karger.  weiter

Betriebsratswahl bei Mapa

Zeven // Ganz hervorragend abgeschnitten hat die IG BCE bei vorgezogenen Neuwahlen zum Betriebsrat von MAPA in Zeven.  weiter

Kritik am Verhalten des Adwen-Managements

Mitte Juni wurde der Betriebsrat der ADWEN Blades in Stade auf einer Mitarbeiterversammlung vom Personalmanager informiert, dass bis zu 54 von 65 Mitarbeitern entlassen werden sollen. Hintergrund: die schlechte Auftragslage bei Rotorblättern für Offshore-Windparks. Die Verhandlungen zum Interessensausgleich/Sozialplan sollten laut Management nach der Versammlung beginnen und am nächsten Tag möglichst abgeschlossen sein.  weiter

DEA – Erfolgreicher Abschluss in der 3. Runde

Bei den Tarifverhandlungen bei DEA haben sich die Tarifvertragsparteien in der 3. Verhandlungsrunde am 04. April 2017 auf einen Tarifkompromiss geeinigt.  weiter

Tarifverhandlungen bei DEA: Kein akzeptables Angebot

Die Tarifverhandlungen in der Entgeltrunde für die Beschäftigten der DEA am Donnerstag, dem 9. März 2017 in Hamburg, haben zu keinem akzeptablen Ergebnis geführt.  weiter

Im Einsatz für Frauen

Auch in diesem Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der IG BCE am internationalen Frauentag unterwegs.  weiter

Explorationsbohrungen ermöglichen

Wintershall

Die IG BCE und das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein sprechen sich gemeinsam für die Genehmigung von Explorationsbohrungen der Firma Deutsche Erdöl AG (DEA) im Bereich der Nordsee aus. „Wir sind überzeugt, dass auch unter Wahrung von juristischen und wirtschaftlichen Belangen Lösungen gefunden werden können, die Explorationsbohrungen möglich zu machen“, erklärten der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer.  weiter

Erster Workshop des Projektes „GesChe“

Das Gesundheitsprojekt "GesChe" ist im Bezirk erfolgreich gestartet. Mit diesem Projekt unterstützt die IG BCE die Betriebe darin psychsische Belastung systematisch aufzuspüren und abzustellen. Das Projekt wird in Kooperation mit Arbeit und Leben durchgeführt und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.  weiter

„Es wird Zeit, die Menschen mitzunehmen!“ Industrie 4.0 ist auch für Renate Hold-Yilmaz, Betriebsratsvorsitzende beim Hamburger Kupfererzeuger Aurubis, ein wichtiges Thema.  weiter

Teil 3: Wie „Arbeit 4.0“ neue Räume für mehr Mitbestimmung und politische Gestaltung schaffen kann

Cintula

Die Aufgabe, den technologischen Wandel zu gestalten, ist so alt wie die Arbeiternehmerbewegung selbst. Viele der dabei aufkommenden Thematiken stellen sich aber in der Auseinandersetzung mit „Arbeit 4.0“ anders. Es gilt für Betriebsräte, sich darauf einzustellen und die tatsächlich entstehenden Chancen zu nutzen.  weiter