Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Gremien

IG-BCE-Jugend im Norden fordert Regierungsinitiative

Jeannette Härtling

Visselhövede. Die Jugend der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie im Landesbezirk Nord fordert von der Bundesregierung weiter reichende Gesetze für jugendliche Flüchtlinge.  weiter

DGB-Servicebüro in Harburg

Die Kümmerer von Harburg brauchen Unterstützung

Seit zehn Jahren bietet ein Team von IGBCElern in Harburg ehrenamtlich Beratung für Gewerkschaftsmitglieder. Die Kümmerer vom Schlossmühlendamm suchen den richtigen Ansprechpartner bei den Gewerkschaften heraus oder geben selber Ratschläge. Aber: Das Team sucht dringend Unterstützung! Wer Lust hat, im Servicebüro mitzuhelfen, meldet sich unter Tel. 040 3231 0937, oder per Mail via info@dgb-harburg.de.

Gegen das Vergessen

Jesco Denzel

Es ist lange her und doch ganz nah: Auf dem Jugendforum 2015 haben sich rund 80 junge IG BCE-Funktionäre zwei Tage lang mit dem Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Was genau ist damals passiert? Wie konnte es dazu kommen? Und was können wir tun, damit sich so etwas niemals wiederholt? Das Thema der Veranstaltung stand bereits seit längerer Zeit fest und war durch die Flüchtlingsproblematik hochaktuell.  weiter

Azubis in die IG BCE!

Vom 1. August bis 30. September läuft die Azubi-Aktion 2015. Alle Neumitglieder werden zum Kennenlernen anderer Azubis und der Jugendvertreter/innen – und um Spaß zu haben – am 24. Oktober zu einem All-inclusive-Tag in den Heidepark Soltau eingeladen. Und unter den Werberinnen und Werbern werden Eintrittskarten für das Hurricane- und das Deichbrand- Festival sowie ein iPod verlost.

• image description03.08.2015
  • Medieninformation XIX/38

Neuer Rekord: 69 Prozent in der IG BCE

Daniel Pilar

Immer mehr junge Menschen setzen auf die Mitgliedschaft in der IG BCE. Im Organisationsbereich der Gewerkschaft haben seit vergangenen Herbst 12.556 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. 8660 von ihnen sind in die IG BCE eingetreten – das sind 69 Prozent aller Neuanfänger. „Das ist ein neuer Rekord“, sagt Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE. „Seit Jahren stoßen wir auf steigende Zustimmung bei jungen Leuten.  weiter

Landesbezirk Nord als Aussteller auf Ideenexpo 2015

Ideen Expo 2015

Hannover. Der Landesbezirk Nord wird zum zweiten Mal Aussteller auf der Ideenexpo 2015 in Hannover sein. Die Ideenexpo ist Norddeutschlands größte Messe für Unternehmen, um Schülerinnen und Schüler als mögliche zukünftige Auszubildende anzusprechen und ihre Ausbildungsberufe mit praxisnahen "Mit-Mach"-Beispielen zu präsentieren.  weiter

Diversity-Tag 2015

iStock, kali9

Am 9. Juni findet zum dritten Mal der bundesweite Diversity-Tag statt. Dazu haben die Chemie-Sozialpartner eine gemeinsame Erklärung abgegeben.  Die Erklärung im Wortlaut:  weiter

Besser mit Tarifvertrag

Hans-Böckler-Stiftung

Neun Prozent mehr Stundenlohn bekommen Frauen, die nach Tarifvertrag bezahlt werden. Das zeigt eine neue Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Auch Männer profitieren von Tarifverträgen. Bei ihnen beträgt der Unterschied knapp sieben Prozent.  weiter

Urlaub mit der Fejo

Auf nach Kapstadt

Auch für diesen Winter 2015 gibt es neue Termine für Sprachreisen nach Kapstadt. Es gibt freie Plätze für:  21.08. bis 04.09.2015 (ab Düsseldorf) - 02.10. bis 16.10. (ab Frankfurt) - 20.11. bis 04.12. (ab Düsseldorf).

Die engagierte Stimme der Belegschaft

Eine Gewerkschaft kann ohne ihre Mitglieder nicht leben. Kernbestandteil der IG BCE bilden dabei die Vertrauensleute im Betrieb. Sie gehören mit dem Betriebsrat zu den ersten Ansprechpartnern im Unternehmen. In den meisten Firmen im Organisationsbereichs der IG BCE gibt es gewählte Vertrauensleute. Sie haben vor allem die Aufgabe, die Mitglieder der IG BCE vor Ort zu informieren und zu betreuen.  weiter