Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Gremien

Online-Starthilfe für die VL-Arbeit ab 7. November 2016

ksrujana96 /https://openclipart.org/detail/172579/the-beginning

Die IG BCE bietet ein interaktives, durch die politischen Sekretäre des Bezirks und ehrenamtliche Kollegen begleitetes bezirkliches Online-Angebot für neugewählte Vertrauensleute an. Dies ist besonders für Vertrauensleute in kleinen und mittleren Betrieben, aber auch aus größeren Betrieben interessant, die über den Tellerrand schauen und sich vernetzen wollen.  weiter

Einladung zum Vertrauensleuteempfang

Merlin2525 / openclipart.org

Mit der Wahl der Vertrauenskörper legen wir die Basis für die betriebliche Gewerkschaftsarbeit der nächsten 4 Jahre. Wir wollen gemeinsam mit euch starten und euch für eure Bereitschaft, sich für die Kolleginnen und Kollegen zukünftig zu engagieren, danken. Dafür möchten wir alle neu- und wiedergewählten Vertrauensleute zum Vertrauensleuteempfang einladen.  weiter

Frauen sollen ihre Chancen nutzen!

Helge Krückeberg

Der Landesbezirksfrauenausschuss NORD und Vertreterinnen der Bezirke trafen sich zum dritten Mal in Grömitz zu ihrer gemeinsamen Klausur. Als Gast konnten wir wieder unsere stellvertretende Vorsitzende der IGBCE, Edeltraud Glänzer, begrüßen, die uns über die aktuellen politischen Ereignisse informierte.  weiter

Azubis mit Interessenvertretung sind zufriedener

Werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele Auszubildende. Die Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind jedoch nicht allzu groß. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2016.  weiter

Berufsschulen in Bedrängnis

Bröckelnde Infrastruktur und zu wenig Lehrer – die Liste von Problemen bei den Berufsschulen ließe sich noch länger so fortsetzen. An allen Ecken und Enden fehlt es an Investitionen.  weiter

Was ist wichtig in der Ausbildung?

Auch dieses Jahr wechselten wieder viele Jugendliche von der Schule in den Betrieb und begannen eine Ausbildung. Hier sind in aller Kürze wichtige Punkte für alle Azubis.  weiter

Großer Andrang bei der ersten Talk Time bei Aurubis

Am 20. Juli 2016 fand die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Frauen3“ bei der Aurubis AG in Hamburg statt. In der Mittagspause trafen sich knapp dreißig kaufmännische Mitarbeiterinnen zur Talk Time.  weiter

Fix was los beim 1. Werberfest unseres Bezirks!

Das war gut geplant: Am fußballfreien Freitag lud der Bezirk zum 1. Werberfest. Damit wollte der Bezrik seinen Werber/-innen für ihre erfolgreiche Werbetätigkeit danken. Es gab Mitmach-Spaßtheater, leckere Speisen vom Foodtruck (Renner: Spanferkel-Burger), und Bezirksleiter Jan Koltze stieg bei „Elva y Thomás“ mit ein und heimste für sein Blues-Special ebenso viel Applaus ein wie das Duo zuvor selbst für andalusische Klänge. Für alle, die nicht dabei waren, folgt nun eine Aufarbeitung in Bildern.  weiter

Vier sind seit mehr als 70 Jahren dabei!

Da rieben sich auch gestandene Gewerkschafter die Augen: Seit mehr als 70 Jahen sind Karl-Heinz Liedtke, Peter Thorwesten und Claus Heinrich Mitglieder der IG BCE. Bezirksleiter Jan Koltze und der Europaabgeordnete Bernd Lange gratulierten ihnen bei der Jubilarfeier 2016 im Ohnsorg-Theater. Geehrt wurden auch fast 250 Kolleginnen und Kollegen, die seit 60, 50, 40 bzw. 25 Jahren der IG BCE angehören. Koltze wies darauf hin, dass die Gewerkschaft vom Engagement jedes Einzelnen lebe. Er bedankte sich in diesem Sinne bei allen, die der IG BCE die Treue gehalten hatten.  weiter

MOPO-Staffellauf 2016

Weitere Unterstützung gesucht!

IG BCE Hamburg/Harburg

Zehn IG BCE Staffeln werden am 31. August 2016 am MOPO-Staffellauf im Stadtpark teilnehmen. Noch haben wir ein paar Plätze für Läufer/-innen frei und freuen uns auf eure Anmeldungen. Das erste Vorbereitungstreffen der Unterstützer hat schon viele Ideen hervorgebracht. Allerdings brauchen wir noch ein paar Unterstützer/-innen: Anfeuern, Grillen, Getränke ausgeben, beim Auf- bzw. Abbau helfen - welche Aufgabe willst Du übernehmen? Kommt zum 2. Treffen des Vorbereitungsteams am 18. August 2016, um 17.00 in den Besenbinderhof. Anmeldungen bitte an bezirk.hamburg@igbce.de.