Aktiv im Bezirk

Vertrauensleute

VL-Arbeit stärken, organisieren und strategisch voranbringen

Mit Klönschnack – so begann sie, die diesjährige Vertrauensleutekonferenz am 11. Februar im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Bei einem gemeinsamen Frühstück trafen Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Unternehmen aufeinander, um sich über Betriebliches und Gewerkschaftliches auszutauschen.  weiter

Das ist bei Anträgen für die anstehenden Konferenzen zu beachten – Leitfaden und Musterantrag zum Download

IG BCE Bezirk Hamburg/Harburg

Die satzungsgemäßen Konferenzen der IG BCE in diesem Jahr werfen ihre Schatten voraus. Auf dem Gewerkschaftskongress, der Landesbezirksdelegiertenkonferenz und am 25. März auf unserer Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) werden viele Anträge eingebracht, diskutiert, geändert und beschlossen.  weiter

Online-Starthilfe für die VL-Arbeit ab 7. November 2016

ksrujana96 /https://openclipart.org/detail/172579/the-beginning

Die IG BCE bietet ein interaktives, durch die politischen Sekretäre des Bezirks und ehrenamtliche Kollegen begleitetes bezirkliches Online-Angebot für neugewählte Vertrauensleute an. Dies ist besonders für Vertrauensleute in kleinen und mittleren Betrieben, aber auch aus größeren Betrieben interessant, die über den Tellerrand schauen und sich vernetzen wollen.  weiter

Einladung zum Vertrauensleuteempfang

Merlin2525 / openclipart.org

Mit der Wahl der Vertrauenskörper legen wir die Basis für die betriebliche Gewerkschaftsarbeit der nächsten 4 Jahre. Wir wollen gemeinsam mit euch starten und euch für eure Bereitschaft, sich für die Kolleginnen und Kollegen zukünftig zu engagieren, danken. Dafür möchten wir alle neu- und wiedergewählten Vertrauensleute zum Vertrauensleuteempfang einladen.  weiter

Vertrauensleute

Meldung der Wahlergebnisse

Die Vertrauensleutewahlen sind auf der Zielgeraden. Wir bitten euch die Wahlprotokolle und die Kontaktliste der neugewählten Vertrauensleute, soweit ihr die Wahlen schon abgeschlossen habt, möglichst bis zum 30. September 2016 an den Bezirk Hamburg/Harburg zu senden. Alle anderen Wahlen müssen spätestens im Oktober abgeschlossen sein. Bitte schickt uns die Formulare dann umgehend zu.

Wochenendschulung Rhetorik für Vertrauensleute

Im Rahmen der Workshopreihe für Vertrauensleute „Mitglieder werben - erfolgreich überzeugen“ haben wir noch einige Plätze für den 2.Teil frei. Interessierten geben wir die  Möglichkeit, an diesem Baustein separat teilzunehmen.  weiter

Meldet euch für die Wahlvorstandsschulung an!

Dieses Jahr sind Vertrauensleutewahlen. Der Bezirk bietet in einem 2. Durchgang weitere Termine für die Wahlvorstandsschu-lungen an. Thematisch geht es nicht nur um die formale Abwicklung der Vertrauensleutewahlen. Wir machen euch ein Angebot für eine betriebliche Kampagne zur Vertrauensleutewahl. Also auch ein Angebot für „alte Hasen“, VL-Wahlen mal anders zu machen. Unter dem Stichwort „Best Practice“ legen wir auch einen Schwerpunkt auf den überbetrieblichen Austausch in den Wahlvorstandsschulungen.  weiter

Zur Wahl stehen: Bewegerin und Einmischer

Jessica Tölle, 34, ist Industriekauffrau und seit 16 Jahren bei ContiTech MGW GmbH Hann. Münden. Die Vertrauensfrau hat das Ohr an der Belegschaft und ist stolz, im Betrieb etwas zu bewegen.  weiter

Aufruf des IG-BCE-Hauptvorstands: "Mach dich stark"