Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Landesbezirk Nord als Aussteller auf Ideenexpo 2015

Ideen Expo 2015

Hannover. Der Landesbezirk Nord wird zum zweiten Mal Aussteller auf der Ideenexpo 2015 in Hannover sein. Die Ideenexpo ist Norddeutschlands größte Messe für Unternehmen, um Schülerinnen und Schüler als mögliche zukünftige Auszubildende anzusprechen und ihre Ausbildungsberufe mit praxisnahen "Mit-Mach"-Beispielen zu präsentieren.  weiter

LBJA beschließt Bildungsprogramm für 2016

IG BCE Nord

Grömitz. In der gemeinsamen Sommersitzung des Jugendausschusses Nord und den Teamenden der IG BCE Jugend Nord wurde die gemeinsame Bildungsplanung 2016 erarbeitet.  weiter

Immer weniger Azubis

David Brandt

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt weiter, während immer mehr Lehrstellen frei bleiben. Das liegt laut Berufsbildungsbericht vor allem am demographischen Wandel, und daran, dass immer weniger Jugendliche sich für eine Ausbildung entscheiden.  weiter

So geht es weiter für die Auszubildenden

26.300 Unternehmen gingen 2013 Pleite, rund 285.000 Arbeitsplätze waren durch die Insolvenzen bedroht oder wurden bereits gestrichen. Auch viele Azubis sind betroffen. Das sollten Betriebsräte wissen.  weiter

Das IG-BCE-Jugendforum Nordost siegt im Wettbewerb "Die Gelbe Hand"

Ungewohnte Töne im ehrwürdigen hannoverschen Leibnizsaal: Treibende Rap-Rhythmen und eine coole Live-Performance lassen das Publikum begeistert applaudieren und pfeifen. Mit diesem Rap-Song präsentieren sich die Sieger im diesjährigen Wettbewerb "Die Gelbe Hand": Das IG-BCE-Landesbezirksjugendforum Nordost hat mit seinem Projekt "Wir kreativ gegen Nazis" den ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb des Vereins "Mach meinen Kumpel nicht an!" geholt.  weiter

Infos für Auszubildende

Endlich Azubi!

Das bedeutet: neue Erfahrungen, neue Leute und neue Anforderungen. Die IG BCE hat wichtige Infos zur Ausbildung für dich zusammen gestellt und bietet dann Unterstützung, wenn es tatsächlich einmal ein ernstes Problem gibt.

Übernahme als JAV-Mitglied? So geht´s

Jugend- und Auszubildendenvertreter haben laut Betriebsverfassungsgesetz einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung. Den bekommen sie, wenn sie vor Ende ihrer Ausbildung vom Arbeitgeber schriftlich verlangen, unbefristet im erlernten Beruf übernommen zu werden. Aber wie können sie ihren Anspruch richtig durchsetzen? Michael Mey, Jurist des DGB- Rechtsschutz, hat die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.  weiter

Information für Studieninteressierte

IG BCE unterstützt Studentinnen und Studenten

Was muss ich bei Studentenjobs und Praktika beachten? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich nach einer Berufsausbildung studieren möchte und kein Abi habe? Was bietet mir das eher praxisbezogene duale Studium? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen bietet die IG BCE auf den folgenden Seiten. Und außerdem: die Gewerkschaften unterstützen engagierte junge Leute mit Stipendien. Das geht über die Hans-Böckler-Stiftung.

Gut gesucht ist halb gefunden

Marco2811/Fotolia

Vor Beginn des Ausbildungsjahres wollen viele Schulabgänger die richtige Stelle finden. Das heißt für die meisten erstmal: richtig suchen. Aber zum Glück nicht allein.  weiter