Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Unser Beat, Der Dich Be.wegt!

IG BCE Jugend

Reinwarzhofen. Vom 05. Mai bis 08. Mai 2016 findet wieder unser Bundesjugendtreffen in Reinwarzhofen statt. Den Anmeldeflyer und das Programm könnt Ihr hier entnehmen!  weiter

Mit der Fejo in den Sommer!

iStock

Die neuen Sommerfreizeiten 2016 sind da. Egal, ob mit dem Planwagen durch Irland oder am Strand in Griechenland. Für jeden ist etwas dabei!  weiter

Spannungsfeld Berufsschule und Betrieb

Frank Timmermann

Das duale Ausbildungssystem ist ein Erfolgsmodell und Exportschlager. Es hat in Deutschland aber mit Qualitätsverlusten zu kämpfen. Wo die Probleme genau liegen, darüber diskutierten rund 70 Teilnehmer am 23. und 24. Oktober 2015 bei der Arbeitstagung Berufliche Bildung in Bad Münder.  weiter

Die Fejowintertermine 2015/2016 sind da

iStock

Du willst verreisen, weisst aber noch nicht wohin? Dann schnell die neuen Fejo Wintertouren 2015/2016 checken!  weiter

Das geht noch besser

Auch Auszubildende sind von Überstunden und psychischem Druck zunehmend betroffen. Dies zeigen Analysen vom DGB und der AOK.  weiter

Überstunden und ungeklärte Übernahme

David Brandt

37.100 Ausbildungsstellen haben die Arbeitgeber ausgeschrieben, aber nicht besetzt. Gleichzeitig finden 20.900 junge Menschen keine Lehrstelle. Nicht das einzige Ärgernis auf dem Ausbildungsmarkt: Auch bei der Qualität der Ausbildung liegt einiges im Argen, moniert der Deutsche Gewerkschaftsbund im jüngst vorgestellten Ausbildungsreport 2015. Demnach muss mehr als ein Drittel des Berufsnachwuchses regelmäßig Überstunden leisten, ganze 60 Prozent der Lehrlinge wissen nicht, ob sie ihr Betrieb übernimmt.  weiter

IG-BCE-Jugend im Norden fordert Regierungsinitiative

Jeannette Härtling

Visselhövede. Die Jugend der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie im Landesbezirk Nord fordert von der Bundesregierung weiter reichende Gesetze für jugendliche Flüchtlinge.  weiter

Gegen das Vergessen

Jesco Denzel

Es ist lange her und doch ganz nah: Auf dem Jugendforum 2015 haben sich rund 80 junge IG BCE-Funktionäre zwei Tage lang mit dem Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Was genau ist damals passiert? Wie konnte es dazu kommen? Und was können wir tun, damit sich so etwas niemals wiederholt? Das Thema der Veranstaltung stand bereits seit längerer Zeit fest und war durch die Flüchtlingsproblematik hochaktuell.  weiter

Toleranz muss hängen bleiben

Jan-Frederik Wentzel

Damme. Mit diesem Motto und noch vielen mehr gestaltete, z.B. die IG BCE Jugend aus Alfeld ihre Aktion passend zum Pfingstjugendtreffen "Am Ende des Regensbogens - Gegen Diskriminierung Für Gleichberechtigung", zu dem rund 80 Teilnehmende aus dem ganzen Norden der IG BCE Jugend anreisten.  weiter

Azubis in die IG BCE!

Vom 1. August bis 30. September läuft die Azubi-Aktion 2015. Alle Neumitglieder werden zum Kennenlernen anderer Azubis und der Jugendvertreter/innen – und um Spaß zu haben – am 24. Oktober zu einem All-inclusive-Tag in den Heidepark Soltau eingeladen. Und unter den Werberinnen und Werbern werden Eintrittskarten für das Hurricane- und das Deichbrand- Festival sowie ein iPod verlost.