Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Azubis mit Interessenvertretung sind zufriedener

Werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele Auszubildende. Die Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind jedoch nicht allzu groß. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2016.  weiter

Berufsschulen in Bedrängnis

Bröckelnde Infrastruktur und zu wenig Lehrer – die Liste von Problemen bei den Berufsschulen ließe sich noch länger so fortsetzen. An allen Ecken und Enden fehlt es an Investitionen.  weiter

Was ist wichtig in der Ausbildung?

Auch dieses Jahr wechselten wieder viele Jugendliche von der Schule in den Betrieb und begannen eine Ausbildung. Hier sind in aller Kürze wichtige Punkte für alle Azubis.  weiter

Jugend eröffnet die Tarifrunde Chemie im Norden

Jeannette Härtling

Hannover. Heute am 02. Juni hat die Tarifverhandlung in der Chemischen Industrie im Norden begonnen. Begleitet wurde die Verhandlung von der Landesbezirksjugend, die sich dafür einsetzt, den Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" fortzuführen und weiterzuentwickeln. Dafür wurden Zauberwürfel verteilt und Aufschriften wie "In Ausbildung investieren".  weiter

Nordlichter brachten „Nordisch by Nature“ nach Bayern

Acht junge IG BCE-Mitglieder aus dem Bezirk nahmen am Bundesjugendtreffen im bayerischen Reinwarzhofen teil. Es wurden politische Diskussionen geführt und Forderungen an die Regierenden in Bund und Ländern gestellt.  weiter

Jugendbildung

Schon Pläne für den Sommer?

Openclipart.org

Du bist JAV-Mitglied und hast dich schon immer mal gefragt, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und wie du eure JAV-Arbeit so gestalten kannst, dass alle im Betrieb davon etwas mitbekommen? Dann bist du bei uns richtig. Im Juli bieten wir dazu ein spannendes Seminar an. Verhandlungsführung interessiert dich eher? Keine Sorge. Auch dazu bieten wir im Juli ein Seminar an. Du bist kein JAV-Mitglied, interessierst dich aber für Demokratie, Tarifpolitik und Fußball? Auch zu diesen Themen bieten wir Seminare an. Schau ins angehängte Dokument und melde dich an.

Ausbildertagung: Übergang von der Schule in den Beruf

Auszubildende erleben in ihren ersten Wochen im Betrieb eine Welt, deren Spielregeln sich zum Teil erheblich von denen des bisher gewohnten Umfelds in Schule und Familie unterscheiden. Da bleiben Konflikte nicht aus und sind auch erst einmal nichts Schlechtes. Konflikte sind Anlässe der Klärung.  weiter

Unterwegs mit der IG BCE

Aurubis-Azubis beim Lasertag

Gewerkschaft ist nicht nur Tarifverhandlung, Rechtsschutz und Bildungsangebote. Aber bei all diesen Kernthemen kommt es auf zwei Dinge an: Solidarität und Zielorientierung. Diese beiden Eigenschaften konnten Auszubildende der Aurubis AG Hamburg, die zu Beginn ihrer Ausbildung Mitglied in der IG BCE geworden sind, auf Einladung des Bezirksjugendausschusses der IG BCE Hamburg einen Nachmittag lang beim Lasertag trainieren.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Wenn die Schulzeit vorbei ist, beginnt für alle jungen Menschen ein neuer Lebensasbschnitt. Welchen Weg soll man einschlagen? Wir haben drei Auszubildende besucht, die am Anfang, der Mitte und dem Ende ihrer Ausbildung stehen. Sie sprechen über Respekt seitens der männlichen Kollegen, ihren persönlichen Weg zum "Traumberuf" und den Umgang mit "Hip-Hoppern" in der eigenen Berufsschulklasse.  weiter

Nicht lang reden sondern machen

Ob Sprachkurse, Sport oder ein Studium - so helfen die IG BCE und ihre Mitglieder Flüchtlingen.  weiter