Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Was ist das Bundesjugendtreffen, Elissa?

Elissa Lo Coco arbeitet bei Aurubis in Hamburg. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie Mitglied bei der IG BCE. Sie hat sich dann an verschiedenen Jugendaktionen beteiligt und ist letztes Jahr in den Bundesjugendausschuss gewählt worden, weil sie aktiv an der Verbesserung der Lebens- und Ausbildungsbedingungen mitarbeiten möchte. Der Bundesjugendausschuss gestaltet alle zwei Jahre das Bundesjugendtreffen (BJT). Vom 10. bis 13. Mai 2018 sind alle jungen Mitglieder dazu eingeladen.  weiter

Der Bezirksjugendausschuss stellt sich vor

Wir sind Dennis, Hakan, Lea und Elissa – um ein paar zu nennen. Wir arbeiten unteranderem bei Aurubis, Allergopharma oder Hermes Schleifmittel. Als wir unsere Ausbildung angefangen haben, wurden wir Mitglied bei der IG BCE und haben von den Aktionen und Angeboten für Azubis erfahren. Zentral dafür ist der Bezirksjugendausschuss (BJA). Wir laden dich herzlich dazu ein!  weiter

Jetzt fürs Bundesjugendtreffen anmelden!

Alle zwei Jahre findet über Himmelfahrt die größte Veranstaltung der IG BCE Jugend statt. Es ist wie ein Festival. Es wird gezeltet und es befinden sich großartige Menschen um einen herum. Aber es erwartet dich noch einiges mehr vom 10. bis zum 13. Mai 2018 in Reinwarzhofen.  weiter

IG BCE-Jugend bestimmt ihre gesellschaftlichen Ziele

Cordula Kropke

Hannover. Eine kürzere Arbeitszeit, die absolute Gleichstellung von Frauen und Männern und der Ausschluss von Rechtspopulisten aus der IG BCE: diese Ziele gehören zur Zukunftsvision der Gewerkschaftsjugend im Landesbezirk Nord. Etwa 80 Jugendliche haben sie beim Jugenddelegiertenkongress des Landesbezirks in Springe am Wochenende engagiert erörtert und sich dabei teils sehr persönlich zu dem bekannt, was ihnen im Leben wichtig ist.  weiter

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Warum die Jugendkonferenz ein Thema für Betriebsräte ist

Seit mehreren Wochen werden Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Auszubildende über die Jugendkonferenz des Bezirks Hamburg/Harburg am 2. und 3. Dezember informiert. Dieses Datum sollten sich alle rot im Kalender anstreichen, sagt Waleria Nichelmann, Jugendreferentin des Bezirks.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter

Welcome to europe! - Die IG BCE Jugend Nord zu Gast in Brüssel

IG BCE Nord

Vierzehn junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren Ende September zu Gast in Brüssel. Neben dem Europaparlament besuchten sie auch die niedersächsische Landesvertretung oder IndustrieAll. Außerdem fanden Gespräche bei den MdEP Bernd Lange und Joachim Schuster zu Freihandelsabkommen oder dem Erstarken von rechten Parteien in der EU statt.  weiter

Die neuen JAV Seminare 2018 warten auf Euch!

iStock

Du bist als Jugend- und Auszubildendenvertretung frisch gewählt und brauchst einen guten Start in das JAV Amt? Oder bist Du bereits in der zweiten oder dritten Amtszeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung dabei? Dann bist Du hier genau richtig!  weiter

Paddeln, grillen, feiern: BR Yanfeng und IG BCE organisieren Azubievent

Ein Beispiel zur Nachahmung: Der Betriebsrat der Yanfeng Global Automotive Interior Systems Co, Ltd. Lüneburg hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und der IG BCE ein tollen Tag für alle 24 Azubis organisiert.  weiter