Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Jetzt übernehmen wir

IG BCE Jugendausschuss

IG BC Bezirk Hamburg/Harburg

Unser Bezirksjugendausschuss trifft sich ein Mal im Monat im Bezirkbüro Hamburg/Harburg. Aktuelle Termine findet ihr im Kalender. Hier planen die aktiven Mitglieder zusammen mit der JAV- und Jugendreferentin Aktionen, Seminare und bereiten Konferenzen vor.

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Warum die Jugendkonferenz ein Thema für Betriebsräte ist

Seit mehreren Wochen werden Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Auszubildende über die Jugendkonferenz des Bezirks Hamburg/Harburg am 2. und 3. Dezember informiert. Dieses Datum sollten sich alle rot im Kalender anstreichen, sagt Waleria Nichelmann, Jugendreferentin des Bezirks.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter

Welcome to europe! - Die IG BCE Jugend Nord zu Gast in Brüssel

IG BCE Nord

Vierzehn junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren Ende September zu Gast in Brüssel. Neben dem Europaparlament besuchten sie auch die niedersächsische Landesvertretung oder IndustrieAll. Außerdem fanden Gespräche bei den MdEP Bernd Lange und Joachim Schuster zu Freihandelsabkommen oder dem Erstarken von rechten Parteien in der EU statt.  weiter

Die neuen JAV Seminare 2017 warten auf Euch!

iStock

Du bist als Jugend- und Auszubildendenvertretung frisch gewählt und brauchst einen guten Start in das JAV Amt? Oder bist Du bereits in der zweiten oder dritten Amtszeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung dabei? Dann bist Du hier genau richtig!  weiter

Paddeln, grillen, feiern: BR Yanfeng und IG BCE organisieren Azubievent

Ein Beispiel zur Nachahmung: Der Betriebsrat der Yanfeng Global Automotive Interior Systems Co, Ltd. Lüneburg hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und der IG BCE ein tollen Tag für alle 24 Azubis organisiert.  weiter

Azubis mit Interessenvertretung sind zufriedener

Werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele Auszubildende. Die Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind jedoch nicht allzu groß. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2016.  weiter

Berufsschulen in Bedrängnis

Bröckelnde Infrastruktur und zu wenig Lehrer – die Liste von Problemen bei den Berufsschulen ließe sich noch länger so fortsetzen. An allen Ecken und Enden fehlt es an Investitionen.  weiter

Was ist wichtig in der Ausbildung?

Auch dieses Jahr wechselten wieder viele Jugendliche von der Schule in den Betrieb und begannen eine Ausbildung. Hier sind in aller Kürze wichtige Punkte für alle Azubis.  weiter