Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Gremien

Was ist das Bundesjugendtreffen, Elissa?

Elissa Lo Coco arbeitet bei Aurubis in Hamburg. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie Mitglied bei der IG BCE. Sie hat sich dann an verschiedenen Jugendaktionen beteiligt und ist letztes Jahr in den Bundesjugendausschuss gewählt worden, weil sie aktiv an der Verbesserung der Lebens- und Ausbildungsbedingungen mitarbeiten möchte. Der Bundesjugendausschuss gestaltet alle zwei Jahre das Bundesjugendtreffen (BJT). Vom 10. bis 13. Mai 2018 sind alle jungen Mitglieder dazu eingeladen.  weiter

Jetzt fürs Bundesjugendtreffen anmelden!

Alle zwei Jahre findet über Himmelfahrt die größte Veranstaltung der IG BCE Jugend statt. Es ist wie ein Festival. Es wird gezeltet und es befinden sich großartige Menschen um einen herum. Aber es erwartet dich noch einiges mehr vom 10. bis zum 13. Mai 2018 in Reinwarzhofen.  weiter

Vertrauensleute

Speed Dating mit dem Vorsitzenden bei der Vertrauensleutekonferenz

Wir laden euch am 10. Februar zur diesjährigen Vertrauensleutekonferenz ein. Mit dem Gewerkschaftskongress 2017 haben wir uns für die nächsten 4 Jahre anspruchsvolle Ziele gesetzt. 2018 stehen die Betriebsratswahlen und die Wahlen der Tarifkommissionen an. Was uns 2018 noch erwartet und wie wir uns zukünftig als IG BCE positionieren, werden wir dieses Mal von unserem Vorsitzenden des geschäftsführenden Hauptvorstandes, Michael Vassiliadis, hören können. Außerdem könnt ihr an einem Speed Dating mit ihm teilnehmen. Meldet euch schnell an!

Der Bezirksjugendausschuss stellt sich vor

Wir sind Dennis, Hakan, Lea und Elissa – um ein paar zu nennen. Wir arbeiten unteranderem bei Aurubis, Allergopharma oder Hermes Schleifmittel. Als wir unsere Ausbildung angefangen haben, wurden wir Mitglied bei der IG BCE und haben von den Aktionen und Angeboten für Azubis erfahren. Zentral dafür ist der Bezirksjugendausschuss (BJA). Wir laden dich herzlich dazu ein!  weiter

IG BCE-Jugend bestimmt ihre gesellschaftlichen Ziele

Cordula Kropke

Hannover. Eine kürzere Arbeitszeit, die absolute Gleichstellung von Frauen und Männern und der Ausschluss von Rechtspopulisten aus der IG BCE: diese Ziele gehören zur Zukunftsvision der Gewerkschaftsjugend im Landesbezirk Nord. Etwa 80 Jugendliche haben sie beim Jugenddelegiertenkongress des Landesbezirks in Springe am Wochenende engagiert erörtert und sich dabei teils sehr persönlich zu dem bekannt, was ihnen im Leben wichtig ist.  weiter

Endspurt Organisationswahlen im Bezirk Hamburg/Harburg

IG BCE Bezirk Hamburg/Harburg

Delegiertenbenennung in den Betrieben für die Bezirksdelegiertenkonferenz abgeschlossen - 36 Anträge eingereicht.  weiter

VL-Arbeit stärken, organisieren und strategisch voranbringen

Mit Klönschnack – so begann sie, die diesjährige Vertrauensleutekonferenz am 11. Februar im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Bei einem gemeinsamen Frühstück trafen Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Unternehmen aufeinander, um sich über Betriebliches und Gewerkschaftliches auszutauschen.  weiter

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Das ist bei Anträgen für die anstehenden Konferenzen zu beachten – Leitfaden und Musterantrag zum Download

IG BCE Bezirk Hamburg/Harburg

Die satzungsgemäßen Konferenzen der IG BCE in diesem Jahr werfen ihre Schatten voraus. Auf dem Gewerkschaftskongress, der Landesbezirksdelegiertenkonferenz und am 25. März auf unserer Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) werden viele Anträge eingebracht, diskutiert, geändert und beschlossen.  weiter