Aktiv im Bezirk Hamburg/Harburg

Aktuelles aus den Gremien

VL-Arbeit stärken, organisieren und strategisch voranbringen

Mit Klönschnack – so begann sie, die diesjährige Vertrauensleutekonferenz am 11. Februar im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Bei einem gemeinsamen Frühstück trafen Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Unternehmen aufeinander, um sich über Betriebliches und Gewerkschaftliches auszutauschen.  weiter

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Das ist bei Anträgen für die anstehenden Konferenzen zu beachten – Leitfaden und Musterantrag zum Download

IG BCE Bezirk Hamburg/Harburg

Die satzungsgemäßen Konferenzen der IG BCE in diesem Jahr werfen ihre Schatten voraus. Auf dem Gewerkschaftskongress, der Landesbezirksdelegiertenkonferenz und am 25. März auf unserer Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) werden viele Anträge eingebracht, diskutiert, geändert und beschlossen.  weiter

Zukunft gestalten

Dimitri Otis/Getty Images

Gute und verlässliche Politik erwarten die Mitglieder von Gewerkschaft und Parteien. Die Zufriedenheit mit der IG BCE ist hoch, ebenso das persönliche Engagement.  weiter

Die Wacht an der Elbe

Gefühlt ist es schon lange her, dass die Verwaltungsstelle in Stade aufgelöst bzw. mit der damaligen Verwaltungsstelle Harburg fusionierte. Viele Kollegen der dort ansässigen chemischen und Kautschukindustrie wie DOW,AOS, Gebr. Schmidt  oder Akzo und HAW ( die leider nicht mehr existent in Stade sind) fürchteten um die Betreuung vor Ort. Hier wurde Abhilfe neben der Betreuung durch den Bezirk, durch die Einrichtung eines ehrenamtlichen Servicebüros unter dem Dach des DGB Bezirkes Bremen Weser Elbe geschaffen.  weiter

Große Resonanz bei der Seniorenweihnachtsfeier

Ein voller Saal im Bürgerhaus Wilhelmsburg: Mehrere Hundert Senioren kamen zur traditionellen Weihnachtsfeier des Bezirks. Folkloristisch begrüßt von „Zitronen-Jette“ und dem „Hamburger Hummel“ erlebten sie einen gemütlichen Nachmittag, zu dem auch der Shantychor „Windrose“ beitrug. Nach der Begrüßung durch Bezirksleiter Jan Koltze sprach Heike Riemann, Regionsleiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Nordkirche und langjährige Begleiterin der Betriebsratsarbeit.  weiter

(Gleit-) Zeit nutzen!

Am 2. November 2016 fand die zweite Talk Time im Rahmen des Projekts „Frauen³“ bei der Aurubis AG in Hamburg statt. Thema waren Arbeitszeit im Allgemeinen und die vereinbarte Gleitzeit bei der Aurubis AG im Speziellen. In der Mittagspause waren dieses Mal gut 25 kaufmännische Mitarbeiterinnen dabei.  weiter

Die Bezirksfrauen starten neu durch!

Die Bezirksfrauenkonferenz des Bezirks Hamburg-Harburg fand am 29. Oktober 2016 in Harburg statt. Knapp 30 Frauen aus unterschiedlichen Betrieben nahmen an der Konferenz teil. Zur Begrüßung wurde jeder Frau durch den Bezirksfrauenausschuss ein Notizbuch sowie ein Stift in den Farben der IG BCE Frauen überreicht.  weiter

Neue Termine für Versichertenältesten-Seminare

Auch im nächsten Jahr führen wir wieder Seminare für Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) durch. Hier findet ihr die Termine und Konditionen für die Anmeldung.  weiter

Warum die Jugendkonferenz ein Thema für Betriebsräte ist