IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Alterns- und demografiegerechte Schichtarbeit – geht das überhaupt?

Friedrich Hartmann

…darüber diskutierten in Hannover 90 Betriebsräte und Betriebsrätinnen und Arbeitgebervertreter und -vertreterinnen gemeinsam mit Dieter Bertges, Schichtexperte der IG BCE, Dr. Astrid Rimbach vom Arbeitgeberverband ChemieNord, Dr. Christine Watrinet von ars serendi als kompetente Beraterin im Fachgebiet, Jan Rickmann, Gesundheitsmanager Konzern Continental AG sowie Friedrich Hartmann, Fachsekretär für Gute Arbeit und Demografie im Landesbezirk.  weiter

Frauen- und Gleichstellungsreport

Mit dem "Frauen und Gleichstellungsreport" dokumentiert die IG BCE anlässlich des 5. Frauentags im Mai 2016 ihre Erfolge in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit. Anhand der sechs Handlungsfeldern der Charta der Gleichstellung präsentiert der Report frauenpolitische Projekte, Veranstaltungen und Initiativen der Gewerkschaft sowie politische Positionen und Forderungen gegenüber Politik und Wirtschaft.  weiter

Ergebnis in letzter Sekunde erzielt

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 haben sich die Tarifvertragsparteien der DEA auf einen Tarifkompromiss geeinigt. Die Tarifverhandlungen waren ungewöhnlich lang und von starken Differenzen geprägt. Werner Hass, Verhandlungsführer der IG BCE-Tarifkommission: „Die Verhandlungen stellen eine Zäsur in der langjährigen Verhandlungskultur der DEA dar.“  weiter

Jugendbildung

Schon Pläne für den Sommer?

Openclipart.org

Du bist JAV-Mitglied und hast dich schon immer mal gefragt, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und wie du eure JAV-Arbeit so gestalten kannst, dass alle im Betrieb davon etwas mitbekommen? Dann bist du bei uns richtig. Im Juli bieten wir dazu ein spannendes Seminar an. Verhandlungsführung interessiert dich eher? Keine Sorge. Auch dazu bieten wir im Juli ein Seminar an. Du bist kein JAV-Mitglied, interessierst dich aber für Demokratie, Tarifpolitik und Fußball? Auch zu diesen Themen bieten wir Seminare an. Schau ins angehängte Dokument und melde dich an.

Ausbildertagung: Übergang von der Schule in den Beruf

Auszubildende erleben in ihren ersten Wochen im Betrieb eine Welt, deren Spielregeln sich zum Teil erheblich von denen des bisher gewohnten Umfelds in Schule und Familie unterscheiden. Da bleiben Konflikte nicht aus und sind auch erst einmal nichts Schlechtes. Konflikte sind Anlässe der Klärung.  weiter

1. Tarifverhandlung hat stattgefunden

Am 29. April 2016 hat die 1. Tarifverhandlung zwischen der IG BCE und der Geschäftsführung von 3D ICOM stattgefunden. Unterstützt wurde die Arbeitgeberseite durch den Verband der Wirtschaft Norddeutschlands e.V., der Teil der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie - Gesamtmetall – ist.  weiter