IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Guter Start für das neue Angebot

Hamburg // Mit 13 Kolleginnen und Kollegen ist das Projekt Nachwuchsförderung im Bezirk Hamburg/Harburg erfolgreich gestartet. Die Kolleginnen und Kollegen wurden durch die Vertrauensleute oder Betriebsräte in ihren Betrieben oder durch die Ortsgruppen für das Programm vorgeschlagen. Auswahlkriterium war, dass sich die Teilnehmer weiterentwickeln wollen und sich vorstellen können, in Zukunft Verantwortung in den Strukturen der IG BCE zu übernehmen.  weiter

Hilfe für zuküftige Betriebsrätinnen

Mit Macht ins Betriebsrats-Wahljahr 2018! IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze: „Wir wollen Frauen motivieren und fördern, sich in den Betrieben und den Strukturen unserer Gewerkschaft zu engagieren.“  weiter

Große Herausforderung für Deutschland

Alija/istockphoto

"Nach diesem Wahlergebnis stehen die Bundeskanzlerin und mit ihr Deutschland vor der schwierigsten Regierungsbildung seit langem. Eine Regierung, die ausreichend Kraft und Stabilität für die Gestaltung der großen Zukunftsfragen Deutschlands und der Welt mitbringt, ist nach der Absage der SPD an eine Große Koalition nicht einfacher geworden.", sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE zum Ausgang der Bundestagswahl.  weiter

Renate Hold-Yilmaz für den Hauptvorstand nominiert

IGBCE

„Gemeinschaft. Macht. Zukunft“ ist das Motto des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE im Oktober in Hannover. Renate Hold-Yilmaz, Betriebsratsvorsitzende der Aurubis AG, ist wieder für den Hauptvorstand nominiert. Bei den Anträgen spielt der Bezirk Hamburg/Harburg eine wichtige Rolle mit Impulsen für die künftigen Inhalte.  weiter

Neue Chancen für den Nachwuchs im Ehrenamt

Hamburg // Ein ganz neues Projekt startet jetzt im Bezirk Hamburg/Harburg: „20 engagierte und talentierte IG BCE-Mitglieder wollen wir darauf vorbereiten, Verantwortung in den Strukturen der IG BCE und in den Betrieben zu übernehmen“, sagt Gewerkschaftssekretär Rajko Pientka. Auftakt des Projekts „Nachwuchsförderung im Ehrenamt“ ist am Donnerstag, 12. Oktober. Der Hintergrund ist klar: Jedes dritte Betriebsratsgremium hat das Thema Nachfolge/Generationswechsel bei der Betriebsrätebefragung 2016 als wichtig bezeichnet.  weiter

Bernd Stahl zu den tariflichen Aufgaben in der Zeitarbeit

HAMBURG // In der Chemiebranche haben sich die IG BCE und die Arbeitgeber der Zeitarbeitsbranche, vertreten durch die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ), auf eine Anpassung des Branchenzuschlagstarifvertrages für Überlassungen in der Chemie verständigt. Bernd Stahl, Abteilung Tarifpolitik der IG BCE-Hauptverwaltung, sprach in der Bezirksreihe „VL After Work“ in Hamburg über die tariflichen Aufgaben in der Zeitarbeit.  weiter

Vassiliadis: „Jetzt geht‘s um uns: 2017 Zukunft wählen!“

unbekannt

HAMBURG // Wichtiger denn je: Mitmachen bei der Bundestagswahl diesen Sonntag! Worauf es ankommt: Arbeitnehmer und ihre Themen brauchen im Parlament eine starke Kraft zur Durchsetzung ihrer Interessen!  weiter

Stark im Team!

40 Läuferinnen und Läufer sowie mehr als 30 Helferinnen und Helfer nahmen am MOPO Team-Staffellauf am 31. August 2017 im Hamburger Stadtpark teil.  weiter