IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

IG BCE fordert 5 % mehr!

Werbefirma Jeschke

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover einstimmig beschlossen.  weiter

Neue Regelungen zur Leiharbeit: Das Wichtigste im Überblick

Für die rund eine Million Leiharbeiter wird es jetzt bessere gesetzliche Vorgaben geben. Das ist ein weiterer Schritt für mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt. Die neuen Regelungen zeigen, wie wichtig die innergewerkschaftliche Willensbildung ist, denn einige der Verbesserungen wurden von uns angestoßen. 2016 geht es weiter: Vor allem die Vertrauensleute sind nun aufgefordert, wie vor vier Jahren neue politische Anträge auf den Weg zu bringen.  weiter

Interkultureller Arbeitskreis

Einladung zum Fußball-Tunier

Am Samstag, 18. Juni veranstaltet der Interkulturelle Arbeitskreis von 10 bis 17 Uhr ein Fußballturnier auf dem Sportplatz Rot-Gelb Lichtenauer Weg (A), mit geflüchteten Menschen. Angedacht sind sieben Mannschaften (fünf Betriebsmannschaften aus folgenden Betrieben): Conti Phoenix, Vibracoustic, Federal Mogul, Aurubis, Yanfeng und zwei Flüchtlingsmannschaften. Die Spielzeit beträgt  2 x 15 Minuten. Daneben lädt der Interkulturelle Arbeitskreis natürlich auch Gäste ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen bitte per Mail an: brigitte.koenig@igbce.de.

Das Angebot von 1 % ist eine Provokation!

Beim Auftakt der Tarifverhandlungen für die Kautschukindustrie hat die Tarifkommission der IG BCE ihre Forderung nach 5 % mehr und der Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 60 € bei einer Laufzeit von 12 Monaten ausführlich begründet. Bei durchweg positiven Rahmenbedingungen wird von der Arbeitgeberseite eine Gefahr herbeigeredet: „Das kann sich ja alles ändern“, sagen sie. Danach sollen die Entgelte zum 1.6.2016 um 1 und ab 1.6.2017 um 1,2 Prozent steigen, zum 1.6.2018 käme eine weitere Erhöhung um 0,6 Prozent.  weiter

Nordlichter brachten „Nordisch by Nature“ nach Bayern

Acht junge IG BCE-Mitglieder aus dem Bezirk nahmen am Bundesjugendtreffen im bayerischen Reinwarzhofen teil. Es wurden politische Diskussionen geführt und Forderungen an die Regierenden in Bund und Ländern gestellt.  weiter

Alterns- und demografiegerechte Schichtarbeit – geht das überhaupt?

Friedrich Hartmann

…darüber diskutierten in Hannover 90 Betriebsräte und Betriebsrätinnen und Arbeitgebervertreter und -vertreterinnen gemeinsam mit Dieter Bertges, Schichtexperte der IG BCE, Dr. Astrid Rimbach vom Arbeitgeberverband ChemieNord, Dr. Christine Watrinet von ars serendi als kompetente Beraterin im Fachgebiet, Jan Rickmann, Gesundheitsmanager Konzern Continental AG sowie Friedrich Hartmann, Fachsekretär für Gute Arbeit und Demografie im Landesbezirk.  weiter

Frauen- und Gleichstellungsreport

Mit dem "Frauen und Gleichstellungsreport" dokumentiert die IG BCE anlässlich des 5. Frauentags im Mai 2016 ihre Erfolge in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit. Anhand der sechs Handlungsfeldern der Charta der Gleichstellung präsentiert der Report frauenpolitische Projekte, Veranstaltungen und Initiativen der Gewerkschaft sowie politische Positionen und Forderungen gegenüber Politik und Wirtschaft.  weiter