IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Erfolgreiche Aktion zum Nachahmen

Sehr erfolgreich war eine auf zwei Tage angelegte Informationsveranstaltung der IG BCE bei H+R Ölwerke Schindler in Hamburg. Friedhelm Hartmann vom Landesbezirk Nord informierte gemeinsam mit Betriebssekretär Arne Bischoff über die Möglichkeiten, die ein Demografie-Tarifvertrag bietet.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter

Welcome to europe! - Die IG BCE Jugend Nord zu Gast in Brüssel

IG BCE Nord

Vierzehn junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren Ende September zu Gast in Brüssel. Neben dem Europaparlament besuchten sie auch die niedersächsische Landesvertretung oder IndustrieAll. Außerdem fanden Gespräche bei den MdEP Bernd Lange und Joachim Schuster zu Freihandelsabkommen oder dem Erstarken von rechten Parteien in der EU statt.  weiter

Wahl-Endspurt in den Betrieben – 100-Tage-Programm geht online

ksrujana96 /https://openclipart.org/detail/172579/the-beginning

In unseren Betrieben gehen die Wahlen der neuen Vertrauensleute dem Ende entgegen. Oft profitieren die neuen Vertrauensmänner und -frauen vom Erfahrungsschatz der wiedergewählten Kolleginnen und Kollegen. Auch Betriebsräte sind immer hilfreich. Doch die IG BCE belässt es dabei nicht:  Wir halten online gute Hilfestellungen bereit.  weiter

Paddeln, grillen, feiern: BR Yanfeng und IG BCE organisieren Azubievent

Ein Beispiel zur Nachahmung: Der Betriebsrat der Yanfeng Global Automotive Interior Systems Co, Ltd. Lüneburg hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und der IG BCE ein tollen Tag für alle 24 Azubis organisiert.  weiter

Einladung zum Vertrauensleuteempfang

Merlin2525 / openclipart.org

Mit der Wahl der Vertrauenskörper legen wir die Basis für die betriebliche Gewerkschaftsarbeit der nächsten 4 Jahre. Wir wollen gemeinsam mit euch starten und euch für eure Bereitschaft, sich für die Kolleginnen und Kollegen zukünftig zu engagieren, danken. Dafür möchten wir alle neu- und wiedergewählten Vertrauensleute zum Vertrauensleuteempfang einladen.  weiter

Neu im Amt? Dann besuch unser BR 1-Kompaktseminar!