IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Erster Workshop des Projektes „GesChe“

Das Gesundheitsprojekt "GesChe" ist im Bezirk erfolgreich gestartet. Mit diesem Projekt unterstützt die IG BCE die Betriebe darin psychsische Belastung systematisch aufzuspüren und abzustellen. Das Projekt wird in Kooperation mit Arbeit und Leben durchgeführt und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.  weiter

Von Bildung bis Arbeitszeit: Das sind die Schwerpunkte der kommenden Monate

Mit eindringlichen Worten stimmte IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze die Vertrauensleute am Samstag, 11. Februar, im Bürgerhaus Wilhelmsburg auf die Themen 2017 ein. Wir fassen die Aussagen hier zusammen.  weiter

Ihre Fragen an unsere „Wahl-Checker“

ASK

Der Bundestagswahlkampf geht in die entscheidende Phase – und plätschert doch vor sich hin. Dabei geht es um viel. Es geht um uns. Darum, wie wir die Zukunft Deutschlands gestalten. Gleichzeitig lädt die Mitmachgewerkschaft zum Dialog: Was wünschen Sie sich von der nächsten Bundesregierung? Welche Fragen haben Sie zur Zukunft von Arbeit, Bildung, Rente und Standort? Unsere „Wahl-Checker“ aus dem IG-BCE-Vorstand freuen sich auf Live-Chats mit Ihnen.  weiter

VL-Arbeit stärken, organisieren und strategisch voranbringen

Mit Klönschnack – so begann sie, die diesjährige Vertrauensleutekonferenz am 11. Februar im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Bei einem gemeinsamen Frühstück trafen Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Unternehmen aufeinander, um sich über Betriebliches und Gewerkschaftliches auszutauschen.  weiter

Jan Koltze: Das sind unsere wichtigsten Themen 2017

„Vor uns liegt ein Jahr mit großen Herausforderungen – gesellschaftlich, betrieblich und organisatorisch.“ Jan Koltze, Leiter des Bezirks Hamburg/Harburg der IG BCE, äußert sich zu einigen ausgewählten wichtigen Themen, die unsere Gewerkschaft beschäftigen werden.  weiter

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Teil 3: Wie „Arbeit 4.0“ neue Räume für mehr Mitbestimmung und politische Gestaltung schaffen kann

Cintula

Die Aufgabe, den technologischen Wandel zu gestalten, ist so alt wie die Arbeiternehmerbewegung selbst. Viele der dabei aufkommenden Thematiken stellen sich aber in der Auseinandersetzung mit „Arbeit 4.0“ anders. Es gilt für Betriebsräte, sich darauf einzustellen und die tatsächlich entstehenden Chancen zu nutzen.  weiter