IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Berufsschulen in Bedrängnis

Bröckelnde Infrastruktur und zu wenig Lehrer – die Liste von Problemen bei den Berufsschulen ließe sich noch länger so fortsetzen. An allen Ecken und Enden fehlt es an Investitionen.  weiter

Erklärung des DGB zum Antikriegstag 2016

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit. Mit dem Antikriegstag erinnern die Gewerkschaften an den Überfall auf Polen und den Beginn des zweiten Weltkriegs am 1. September 1939, mit seinen 60 Millionen Toten. Sie erinnern an Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und Andersdenkende, die wegen einer menschenverachtenden und faschistischen Ideologie verfolgt und ermordet wurden.  weiter

Vertrauensleute: „Sie geben unserer Arbeit ein Gesicht“

Noch bis Ende Oktober werden in vielen Unternehmen des Bezirks die neuen Vertrauensleutekörper gewählt. Bei den Wahlen geht es um die „Gestaltung der beiden Wurzeln unserer Organisation“, sagt Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE. Deshalb ruft der Hauptvorstand unter dem Motto „Mach dich stark“ alle Mitglieder auf, die Wahlen aktiv zu begleiten.  weiter

Der Betriebsrat als Stratege - 07.09.2016 im Hotel Alte Wache

Openclipart.org

Die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sind vielfältig. In der Praxis der Betriebsratstätigkeit besteht das Problem häufig nicht darin, dass ein Mitbestimmungsrecht besteht, sondern wie es effizient gegenüber dem Arbeitgeber durchgesetzt werden kann. Hier knüpft das Seminar, welches am 07.09.2016 im Hotel Alte Wache stattfinden wird. Es werden Strategien aufgezeigt und mit Fällen aus der Praxis untermauert, wie Betriebsrätinnen und Betriebsräte erfolgreich ihre Rechte durchsetzen können.  weiter

Demo-Info

www.ttip-demo.de

Der DGB und andere Vereine und Verbände rufen am 17. September 2016 zu Großdemonstrationen "Für einen gerechten Welthandel" in 7 Städten auf. Die unterzeichnenden Parteien wollen nicht nur Handels- und Investionspolitik weltweit gerecht gestalten, sondern auch Einflussmöglichkeiten für Staaten, Länder und Kommunen sichern. In Hamburg wird die Kundgebung um 12 Uhr auf dem Rathausmarkt stattfinden. Die Demonstration wird danach um 13 Uhr beginnen.

Die neuen Termine für den Tarifführerschein sind da!

Auch dieses Jahr bietet die IG BCE Hamburg/Harburg die Möglichkeit des "Tarifführerscheins" an. Nach dem guten Feedback der letzten Lehrgänge, bieten wir den Tarifführerschein nunmehr das 5. Mal an. In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir unsere gewählten Tarifkommissionsmitglieder und unsere Vertrauensfrauen und -männer in der „Tarifpolitik“ fit machen.  weiter

Großer Andrang bei der ersten Talk Time bei Aurubis

Am 20. Juli 2016 fand die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Frauen3“ bei der Aurubis AG in Hamburg statt. In der Mittagspause trafen sich knapp dreißig kaufmännische Mitarbeiterinnen zur Talk Time.  weiter

Fix was los beim 1. Werberfest unseres Bezirks!

Das war gut geplant: Am fußballfreien Freitag lud der Bezirk zum 1. Werberfest. Damit wollte der Bezrik seinen Werber/-innen für ihre erfolgreiche Werbetätigkeit danken. Es gab Mitmach-Spaßtheater, leckere Speisen vom Foodtruck (Renner: Spanferkel-Burger), und Bezirksleiter Jan Koltze stieg bei „Elva y Thomás“ mit ein und heimste für sein Blues-Special ebenso viel Applaus ein wie das Duo zuvor selbst für andalusische Klänge. Für alle, die nicht dabei waren, folgt nun eine Aufarbeitung in Bildern.  weiter