IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Teil 1: Industrie 4.0 und der Betriebsrat

Cintula

Warum bei „Industrie 4.0“ gerade die Betriebsräte sich weiterbilden müssen Im US-Wahlkampf haben Millionen Nutzer Texte erhalten, die von Algorithmen erstellt wurden. Unter anderem „New York Times“, „Washington Post“ sowie CNN und NBC lieferten personalisierte News. Untersuchungen ergaben: Leser fanden die menschlichen Texte zwar stilistisch besser, die künstlichen punkteten jedoch mit Glaubwürdigkeit.  weiter

Eine „politische Kampfansage an die Arbeitnehmerrechte“

Kommt die paritätische Mitbestimmung unter die Räder der europäischen Justiz? Juristen der Europäischen Union sehen die Arbeitnehmerfreizügigkeit in Gefahr: Wer von Deutschland ins Ausland wechselt, verliert das aktive und passive Wahlrecht für den Aufsichtsrat. Das könnte der Europäische Gerichtshof als Diskriminierung ansehen.  weiter

Paul Stuhlberg berichtet: Auf Augenhöhe erfolgreich verhandelt

Hexcel ist seit 60 Jahren führend in der Verbundwerkstoff-Technologie tätig. Im Werk Stade arbeitet das Unternehmen vor allem für Airbus. Hier haben die IG BCE und der von Paul Stuhlberg geführte Betriebsrat den Organisationsgrad binnen neun Monaten von praktisch 0 auf 58 Prozent erhöht und parallel einen Haustarif verhandelt.  weiter

Wir unterstützen den Hamburger Appell für mehr Krankenhauspersonal

Es fehlt an Personal im Krankenhaus. Die Versorgung ist in Gefahr. Patienten und Angehörige leiden darunter. Die Beschäftigten haben ihre Belastungsgrenze längst überschritten. Die Pflege ist in Not.  weiter

(Gleit-) Zeit nutzen!

Am 2. November 2016 fand die zweite Talk Time im Rahmen des Projekts „Frauen³“ bei der Aurubis AG in Hamburg statt. Thema waren Arbeitszeit im Allgemeinen und die vereinbarte Gleitzeit bei der Aurubis AG im Speziellen. In der Mittagspause waren dieses Mal gut 25 kaufmännische Mitarbeiterinnen dabei.  weiter

Die Bezirksfrauen starten neu durch!

Die Bezirksfrauenkonferenz des Bezirks Hamburg-Harburg fand am 29. Oktober 2016 in Harburg statt. Knapp 30 Frauen aus unterschiedlichen Betrieben nahmen an der Konferenz teil. Zur Begrüßung wurde jeder Frau durch den Bezirksfrauenausschuss ein Notizbuch sowie ein Stift in den Farben der IG BCE Frauen überreicht.  weiter

Neue Termine für Versichertenältesten-Seminare

Auch im nächsten Jahr führen wir wieder Seminare für Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) durch. Hier findet ihr die Termine und Konditionen für die Anmeldung.  weiter

Warum die Jugendkonferenz ein Thema für Betriebsräte ist