IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Startklar für die BR-Arbeit

Die neuen Termine für die BR-Starter-Seminare sind da! Also schnell sein und anmelden oder schon für die neue Amtszeit planen. Die BR-Starter-Seminare 1-3 vermitteln Grundlagen der Betriebsratsarbeit und sind ein Muss für jeden frisch gewählten Betriebsrat.  weiter

Erfolgreich in Hannover - danke ihr Vertrauensleute

HANNOVER/HAMBURG // Aus unserem Bezirk sind wichtige Impulse für die künftige Ausrichtung der IG BCE gekommen: Zahlreichen Anträgen wurde zugestimmt, sie fließen nun in die politische Arbeit der kommenden Jahre ein. „Dafür danke ich unseren Vertrauensleuten sehr“, sagt Bezirksleiter Jan Koltze.  weiter

Guter Start für das neue Angebot

Hamburg // Mit 13 Kolleginnen und Kollegen ist das Projekt Nachwuchsförderung im Bezirk Hamburg/Harburg erfolgreich gestartet. Die Kolleginnen und Kollegen wurden durch die Vertrauensleute oder Betriebsräte in ihren Betrieben oder durch die Ortsgruppen für das Programm vorgeschlagen. Auswahlkriterium war, dass sich die Teilnehmer weiterentwickeln wollen und sich vorstellen können, in Zukunft Verantwortung in den Strukturen der IG BCE zu übernehmen.  weiter

Hilfe für zuküftige Betriebsrätinnen

Mit Macht ins Betriebsrats-Wahljahr 2018! IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze: „Wir wollen Frauen motivieren und fördern, sich in den Betrieben und den Strukturen unserer Gewerkschaft zu engagieren.“  weiter

Große Herausforderung für Deutschland

Alija/istockphoto

"Nach diesem Wahlergebnis stehen die Bundeskanzlerin und mit ihr Deutschland vor der schwierigsten Regierungsbildung seit langem. Eine Regierung, die ausreichend Kraft und Stabilität für die Gestaltung der großen Zukunftsfragen Deutschlands und der Welt mitbringt, ist nach der Absage der SPD an eine Große Koalition nicht einfacher geworden.", sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE zum Ausgang der Bundestagswahl.  weiter

Renate Hold-Yilmaz für den Hauptvorstand nominiert

IGBCE

„Gemeinschaft. Macht. Zukunft“ ist das Motto des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE im Oktober in Hannover. Renate Hold-Yilmaz, Betriebsratsvorsitzende der Aurubis AG, ist wieder für den Hauptvorstand nominiert. Bei den Anträgen spielt der Bezirk Hamburg/Harburg eine wichtige Rolle mit Impulsen für die künftigen Inhalte.  weiter

Neue Chancen für den Nachwuchs im Ehrenamt

Hamburg // Ein ganz neues Projekt startet jetzt im Bezirk Hamburg/Harburg: „20 engagierte und talentierte IG BCE-Mitglieder wollen wir darauf vorbereiten, Verantwortung in den Strukturen der IG BCE und in den Betrieben zu übernehmen“, sagt Gewerkschaftssekretär Rajko Pientka. Auftakt des Projekts „Nachwuchsförderung im Ehrenamt“ ist am Donnerstag, 12. Oktober. Der Hintergrund ist klar: Jedes dritte Betriebsratsgremium hat das Thema Nachfolge/Generationswechsel bei der Betriebsrätebefragung 2016 als wichtig bezeichnet.  weiter