IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

"Komm' zur Sache"

Bilderfilm.de

Ob über die Tageszeitung, das Internet oder Soziale Netzwerke - täglich werden wir mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert. Und über viele davon wird bald intensiv im Betrieb debattiert. Da gilt es eine schnelle und zutreffende Einordnung und Bewertung vorzunehmen. Mit der neuen Bildungsreihe "Komm' zur Sache" unterstützt die IG BCE aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit Informations- und Diskussionsmaterialien, die Fakten liefern und gewerkschaftliche Positionen nahe bringen.  weiter

Grömitz, wir kommen!

Dieter Schmidt 2015

Der Landesbezirksfrauenausschuss NORD wir auch in 2016 seine Jahresklausur wieder in Grömitz durchführen. Am 2. bis 4. September 2016 werden wir gemeinsam mit Vertreterinnen aus den NORD Bezirken den 5. Frauentag Revue passieren lassen und gleichzeitig die Inhalte der bezirklichen Frauenkonferenzen vorbereiten, die im Herbst 2016 stattfinden werden. Gäste werden die stellvertretende Vorsitzende der IGBCE- Edeltraud Glänzer- und die Leiterein der Abt.  weiter

DGB auf Sommertour

efired/depositphotos.com

Einmal quer durch die Republik: Vier Tage lang besuchen die Vorsitzenden der DGB-Gewerkschaften Betriebe aus acht verschiedenen Branchen, um sich über Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu infomieren. Los geht es am 3. Juli in Köln. Mit dabei: Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.  weiter

„Einigt Euch!“ ­- Zivilgesellschaft macht Volksinitiative und Regierungsparteien Druck

Ein breites Spektrum von Organisationen der Hamburger Zivilgesellschaft fordert die Volksinitiative für gute Integration und die Regierungsparteien auf, sich schnell zu einigen. Unterzeichner des „Hamburger Appels“ sind aktuell sechzehn Vertreter von Kirchen, Glaubensgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Unternehmern, Kultur und Sport.  weiter

Evotec

Sommer, Sonne, Sonderurlaub

Am 05.07.2016 hat der Bezirk Hamburg/Harburg die Urlaubszeit bei Evotec eingeläutet. Mit einer mobilen Cocktail-Station konnten sich die Beschäftigten während der Mittagspause alkoholfreie Cocktails einschenken lassen. Dabei wurde viel über die Urlaubsregelungen im Betrieb diskutiert und diese mit den Regelungen des Tarifvertrages der Chemischen Industrie verglichen. Dort erhalten alle Arbeitnehmer/-innen 30 Tage Urlaub, 20,45 Euro Urlaubsgeld je Urlaubstag (Auszubildende 449,94 Euro im Jahr) und einige Sonderurlaubstage mehr zum Beispiel bei Heirat und Schichtarbeit.

Wochenendschulung Rhetorik für Vertrauensleute

Im Rahmen der Workshopreihe für Vertrauensleute „Mitglieder werben - erfolgreich überzeugen“ haben wir noch einige Plätze für den 2.Teil frei. Interessierten geben wir die  Möglichkeit, an diesem Baustein separat teilzunehmen.  weiter

IGBCE Frauen bei DEA Deutsche Erdoel AG

Am 16. Juni 2016 fand die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Frauen3“ bei DEA Deutsche Erdoel AG  in der City Nord statt. In der Mittagspause wurden gezielt Frauen angesprochen und verschiedene Themen wie „Frauen in Führung“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ vorgestellt.  weiter