IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Forderungsbeschluss Tarifrunde Chemie 2018

Flyer HV

Hannover. Die Bundestarifkommission der IG BCE fordert 6 Prozent mehr und Verdopplung des Urlaubsgeldes. Außerdem sollen die Arbeitsbedingungen weiter entwickelt werden.  weiter

• image description11.04.2018
  • Medieninformation XXII/9

IG BCE fordert 6 Prozent mehr

M. Siegmund - Fotolia.com

Die IG BCE fordert für die rund 25 000 Beschäftigten der Kautschukindustrie sechs Prozent mehr Entgelt, Arbeitszeiten, die sich nach den Lebenslagen der Beschäftigten richten sowie die Anpassung der Arbeitsbedingungen von Ost und West. Das hat die Bundestarifkommission am Mittwoch in Hannover beschlossen.  weiter

Der smarte Helfer für Schichtarbeiter

seventyfour/fotolia

Arbeitnehmer in Schichtarbeit sind täglich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert. Die Arbeit in den Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren vielerorts immer weiter verdichtet und die wechselnden Arbeitszeiten belasten die Gesundheit. Mit der Schicht-App bietet die IG BCE ein technisches Hilfsmittel für betroffene Beschäftigte an: IG-BCE-Mitglieder können mit der App ihren Jahresschichtplan eingeben und diesen mit dem privaten Kalender verknüpfen. Damit bleibt die private und berufliche Terminplanung immer im Blick.  weiter

Auf die Plätze, fertig, los zur Betriebsratswahl!

Nun geht es los mit den Betriebsratswahlen. Bis zum 31. Mai entscheidet sich, wer in den nächsten vier Jahren die Interessen der Beschäftigten vertritt.  weiter

Eine prall gefüllte VL-Tagung

Vertreterinnen und Vertreter von 36 Vertrauensleutekörpern nahmen an der mit Themen und Informationen prall gefüllten Vertrauensleutekonferenz 2018 teil. Prominentester Gast im frisch restaurierten Musiksaal des Hamburger Besenbinderhofes war IG BCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis.  weiter

Projekt Nachwuchsförderung

In einem bundesweiten Modellprojekt für die gesamte IG BCE treibt der Bezirk die Nachwuchsförderung im Ehrenamt voran. Wir stellen Vorgehen und Inhalte dar.  weiter

Was ist das Bundesjugendtreffen, Elissa?

Elissa Lo Coco arbeitet bei Aurubis in Hamburg. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie Mitglied bei der IG BCE. Sie hat sich dann an verschiedenen Jugendaktionen beteiligt und ist letztes Jahr in den Bundesjugendausschuss gewählt worden, weil sie aktiv an der Verbesserung der Lebens- und Ausbildungsbedingungen mitarbeiten möchte. Der Bundesjugendausschuss gestaltet alle zwei Jahre das Bundesjugendtreffen (BJT). Vom 10. bis 13. Mai 2018 sind alle jungen Mitglieder dazu eingeladen.  weiter