IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Eröffnungsabend

Am vergangenen Donnerstag, den 4. Mai., fand die Eröffnung der Ausstellung "Vom Wert der Mitbestimmung" statt. In der Bücherhalle Harburg ließen sich viele interessierte Kolleginnen und Kollegen bei einem Ausstellungsrundgang vom Ausstellungskurator Werner Milert in das Thema einführen. Auch Katja Karger, Vorsitzende des DGB Hamburg, hielt ein Grußwort.  weiter

Lesung „Das Buch der verbrannten Bücher“ am 10. Mai 2017

Gerade in Zeiten, in denen Meinungsfreiheit und Demokratie von populistischen Gruppierungen europaweit in Frage gestellt werden, ist der Gedenktag gegen die Bücherverbrennung von 1933 ein guter Anlass politisch inne zu halten. In Gedenken an dieses Verbrechen findet am 10. Mai 2017, um 17 Uhr in der IG BCE-Hauptverwaltung eine Lesung statt, die auch per Live-Übertragung im Bezirk Hamburg/Harburg gezeigt wird.  weiter

Keine Nachprüfung beim Tarifführerschein

Mit einem neuen Rekord endete am Sonntag der jüngste Durchgang des IG BCE-Seminars über die Grundlagen von Tarifverträgen. Den sogenannten IG BCE-Tarifführerschein bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im ersten Anlauf im schriftlichen Test, ohne in eine mündliche Prüfung gehen zu müssen. Und das mit jeweils voller Punktzahl.  weiter

100-Tage-Programm – und was dann?

Mehr als 300 Vertrauensleute haben sich am ersten web-gestützten 100-Tage-Programm beteiligt. Das Portal bleibt bis Ende 2017 für alle Angemeldeten geöffnet, um sich die Tipps und Tricks weiterhin anzusehen.  weiter

1. Mai 2017

Alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, leben hieraus: Wir sind viele, wir sind eins! Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa.  weiter

Kostenlose Besuchertickets für IG BCE-Mitglieder

Deutsche Messe

Als IG BCE-Mitglied kannst du eine der bedeutendsten Messen für Industrie gratis besuchen und so auf dem neuesten Stand bleiben.  weiter

DEA – Erfolgreicher Abschluss in der 3. Runde

Bei den Tarifverhandlungen bei DEA haben sich die Tarifvertragsparteien in der 3. Verhandlungsrunde am 04. April 2017 auf einen Tarifkompromiss geeinigt.  weiter

IG BCE Hamburg/Harburg: Wir sind ein starkes Stück!

Alle vier Jahre finden sich Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der IG BCE Hamburg/Harburg zur Bezirksdelegiertenversammlung zusammen. Dort legen sie die personelle Aufstellung sowie die politische Ausrichtung des Bezirks für die kommenden Jahre fest. Am vergangenen Samstag, dem 24. März, war es wieder so weit: Im Bürgerhaus Wilhelmsburg wurde diskutiert, applaudiert, zugehört, reagiert, gewählt und gedankt.  weiter