IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

>Joseph Streibl<

Herzlich willkommen, Joseph Streibl! Er ist unser neuer JAV- und Jugendreferent. Zuletzt hat er European Integration in East Central Europe in Leipzig und Internationale Beziehungen in Budapest studiert. Während eines studienbegleitenden Praktikums beim DGB im Bezirk Sachsen unterstützte er den DGB zu den Europawahlen 2019. Joseph: „In diesem Zuge lernte ich auch die Arbeit der IG BCE kennen. Ich möchte die jungen Beschäftigten und Auszubildenden in ihrer beruflichen Entwicklung bestmöglich unterstützen.  weiter

Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte dürfen in der Krise nicht durchs Netz fallen!

DGB Jugend

[Zur Online-Petition ->  https://www.change.org/dgbjugend-zur-coronakrise] Auszug aus den fokussierten Forderungen der DGB-Jugend (Gesamtdokument unten angehängt: In Krisenzeiten sind gerade junge Beschäftigte am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen, sie werden in überdurchschnittlich hohem Maße befristet beschäftigt. An deutschen Hochschulen studieren 2,9 Millionen Studierende, rund 120.000 von ihnen arbeiten an den Hochschulen als studentische Beschäftigte. Die Krise offenbart die Lücken im bestehenden Sozialsystem.  weiter

Webinarempfehlungen

Colourbox/Becris

1) Arbeitsrecht für JAVis in Zeiten der Krise (27.04./30.04.2020)Das Arbeitsrecht ist für Laien ein relativ komplexes Themenfeld. Da ist es in schwierigen Zeiten umso wichtiger, dass ihr als JAVis wisst, was zu wissen ist. In vielen Betrieben wird die Ausbildung gerade auf den Kopf gestellt. Wir wollen uns mit den arbeitsrechtlichen Themenfeldern in Zeiten der Corona-Krise beschäftigen. Was ändert sich? Welche Folgen hat das für die Ausbildung?  weiter

Webinarempfehlungen

Colourbox/Becris

1)„Umsetzung von Stellenausschreibungen gemäß §93 BetrVG"06.05.2020  10:00 Uhr - 11:30 Uhr       BWS-000-070901-20 2)„Personelle Einzelmaßnahmen & leitende Angestellte gem. §§ 99 und 105 BetrVG – rechtliche Einordnung und Umgang in speziellen Zeiten als Betriebsrat“ 11.05.2020    13:00 Uhr – 15:00 Uhr      BWS-000-070801-20 3)„Bearbeitung von vorläufigen personellen Maßnahmen nach § 100 BetrVG – rechtliche Einordnung und Umgang in speziellen Zeiten als Betriebsrat“  13.05.2020    13:00 Uhr – 15:00 Uhr      BWS-000-071001-20 4)„Bearbeitung von Kündigungen gem.  weiter

Leitfaden zur Kurzarbeit

Die IG BCE und der BAVC haben einen gemeinsamen Leitfaden zur Kurzarbeit erstellt.  weiter

Es gibt noch viel zu tun, um Schieflagen zu trimmen

Hamburg // Mit zahlreichen neuen Erlassen tragen der Bund und die Länder erfolgreich dazu bei, die ökonomischen und sozialen Folgen der Covid-19-Krise zu lindern. „Der grundsätzliche Kurs stimmt. Und es sind auch bereits wichtige Themen umgesetzt worden, etwa die Frage des leichteren Zugangs zur Grundsicherung. In einigen Bereichen ist aber Nachsteuern angesagt“, meint Jan Koltze, Leiter des IG BCE-Bezirks Hamburg/Harburg.  weiter

Gewerkschaft lohnt sich - gerade in der Krise

Nordlicht Ausgabe 02 / April 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, mit dem e-Magazin „Nordlicht“ haben wir ein schnelles und flexibles Informationsmedium geschaffen, das wir auch nach der Epidemie in loser Folge weiterführen wollen.  weiter

Im Griff der Krise - die Krise im Griff?

Nordlicht Ausgabe 01 / März 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, der Landesbezirk Nord hat die aktuelle Krisensituation zum Anlass genommen, in kurzer Form über wesentliche Sachverhalte, die durch die Epidemie ausgelöst wurden zu informieren.  weiter