IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Jan Koltze: Das sind unsere wichtigsten Themen 2017

„Vor uns liegt ein Jahr mit großen Herausforderungen – gesellschaftlich, betrieblich und organisatorisch.“ Jan Koltze, Leiter des Bezirks Hamburg/Harburg der IG BCE, äußert sich zu einigen ausgewählten wichtigen Themen, die unsere Gewerkschaft beschäftigen werden.  weiter

„Dennis, was sind die Themen 2017 des Bezirksjugendausschusses?“

Frisch gewählter Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses (BJA) ist Dennis Martin von Aurubis. Wir haben ihm drei Fragen gestellt.  weiter

Teil 3: Wie „Arbeit 4.0“ neue Räume für mehr Mitbestimmung und politische Gestaltung schaffen kann

Cintula

Die Aufgabe, den technologischen Wandel zu gestalten, ist so alt wie die Arbeiternehmerbewegung selbst. Viele der dabei aufkommenden Thematiken stellen sich aber in der Auseinandersetzung mit „Arbeit 4.0“ anders. Es gilt für Betriebsräte, sich darauf einzustellen und die tatsächlich entstehenden Chancen zu nutzen.  weiter

„Es wird Zeit, die Menschen mitzunehmen!“ Industrie 4.0 ist auch für Renate Hold-Yilmaz, Betriebsratsvorsitzende beim Hamburger Kupfererzeuger Aurubis, ein wichtiges Thema.  weiter

Weiterbildungsangebot 2017 für Prüfer/-innen

Openclipart.org

Wer Prüfer oder Prüferin ist, kann sich freuen: Das neue Seminarangebot ist da. Es gibt Basis- und Kompetenzseminare sowie berufsspezifische. Da die Seminare im Rahmen eines Projekts vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der IG BCE gefördert werden, sind die Seminare kostenlos.

Neues in der Sozialversicherung ab 2017

grafikplusfoto/Fotolia

Dieses Mal war der Gesetzgeber bei den gesetzlichen Sozialversicherungen besonders fleißig. Viel hat sich besonders in der Renten– und Pflegeversicherung geändert. Doch auch in der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich einiges getan – zum Vorteil der Versicherten. Ein Überblick über Be- und Entlastungen für Arbeitnehmer im Jahr 2017.  weiter

Zukunft gestalten