IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

>WiSo-Prüfungsvorbereitung<

Der Berufsschulunterricht entfällt aber die Prüfungen finden trotzdem statt.  weiter

SO ERREICHT IHR UNS

iStock-Heiko119

Liebe Kollegin, lieber Kollege, aufgrund der aktuellen Corona-Situation sehen wir uns veranlasst, unser Bezirksbüro vorübergehend zu schließen. Wir bitten, von einem persönlichen Besuch abzusehen. Selbstverständlich sind wir für unsere Mitglieder weiterhin erreichbar.  weiter

Webinare: VKL-Netzwerktreffen und VL-Wahlvorstandsschulung

VKL-Netzwerktreffen am 30.04. 19.00 UhrWahlvorstandsschulung 13.05. 16.30 Uhr Anmeldungen bitte über anmeldung.bezirk.hamburg@igbce.de Die Zugangsdaten senden wir in separater Mail nach der Anmeldung.  weiter

Wie Gesundheit auch im Betrieb gerettet werden kann

Hamburg/Hannover/Berlin // Die Bundesregierung hat bundesweit einheitliche, ergänzende Arbeitsschutzstandards zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus beschlossen. Arbeitsminister Hubertus Heil: „Wer in diesen besonderen Zeiten arbeitet, braucht auch besonderen Schutz.“ Auf diese Standards könnten sich alle verlassen und daran müssten sich auch alle halten. Es werde zwar Kontrollen geben – im Vordergrund stünden aber „Beispiele und Beratung“.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine!

Nordlicht Ausgabe 03 / April 2020

Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit neuen Regelungen in der Pandemiekrise, wie z.B. dem Arbeitsschutz in den Betrieben oder die finanzielle Bezuschussung von Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Nicht zuletzt schreiben wir aus gegegeben Anlass über den 1. Mai 2020 und wie dieser sich in diesem Jahr gestalten wird. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.  weiter

>10-Punkte-Plan aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes<

Viele Betriebe starten nach Wochen des Stillstands jetzt wieder ihre Produktion. Um das Abstandsgebot und den Infektionsschutz zu gewährleisten, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zehn Maßnahmen vorgelegt. ​Die Maßnahmen des BMAS findet Ihr unter dem folgenden Link: https://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/einheitlicher-arbeitsschutz-gegen-coronavirus.html . Die IG BCE hat diesen 10-Punkte-Plan aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes mit Blick auf die Interessen der Arbeitnehmer/-innen in unseren Branchen bewertet bzw.  weiter