IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

IG BCE-Tarifführerschein - das besondere Bildungsangebot

Vertrauensleute und Mitglieder in den Tarifkommissionen sind wichtige Multiplikatoren in der Tarifarbeit. Kein anderer ist so nah am Geschehen wie diese Kolleginnen und Kollegen. Sie diskutieren mit den Beschäftigten im Unternehmen und nehmen die Stimmungen vor, während und nach einer Tarifverhandlung auf. Um ihnen das richtige Handwerkszeug mitzugeben, bietet der IG-BCE-Landesbezirk Nord einen aus zwei Wochenendseminaren bestehenden „Tarifführerschein“ an.  weiter

• image description24.05.2018
  • Medieninformation XXII/18

6,6 Prozent mehr in drei Stufen und Vier-Tage-Woche für Ältere

Stefan Koch

IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am frühen Donnerstagmorgen in Hannover auf ein Tarifpaket geeinigt. Demnach steigen die Entgelte in drei Stufen um insgesamt 6,6 Prozent. Ältere Beschäftigte haben künftig die Möglichkeit einer Vier-Tage-Woche. Darüber hinaus wird die Arbeitszeit im Osten schrittweise an das Westniveau angeglichen.  weiter

Hohe Mobilisierung bringt bessere Wahlergebnisse

HAMBURG // Hohe Mobilisierung bringt gute Wahlergebnisse: Das hat sich soeben bei Neupack in Hamburg bestätigt: Bei einer Wahlbeteiligung von 94,1 % holte die IG BCE-Liste drei Viertel aller Stimmen und somit sechs von sieben Sitzen im Betriebsrat. Murat Günes – er führte schon den erbitterten Arbeitskampf 2014 an – ist wieder Betriebsratsvorsitzender.  weiter

BR-Empfang 2018

Das wird wirklich langsam zur Tradition: der Empfang für alle Betriebsräte im „Block-Bräu“ an den Hamburger Landungsbrücken. Dieses Mal findet er am Dienstag, 3. Juli, ab 16.00 Uhr statt. Bezirksleiter Jan Koltze: „Das ist eine hervorragende Gelegenheit zum Gespräch, zum Kennenlernen und zum Austausch von Informationen. Hier legen wir den Grundstein für die weitere intensive Zusammenarbeit.“  weiter

Marquard & Bahls verhandelt nicht!

Haustarifverhandlungen sind für uns keine ungewohnte Situation – in der Regel. Doch bei jeder Regel gibt es Ausnahmen. Eine Ausnahme stellt leider der Betrieb Oiltanking Waltershof Tanklager GmbH & Co. KG dar.  weiter

Impressionen aus dem Bezirk Hamburg/Harburg

Savannah Guttmann/DGB HH

100-Tage Programm