Cintula

• image description14.10.2019
  • Medieninformation XXII-82

Bundesweite Tarifverhandlungen für Chemiebeschäftigte starten

Die Chemie-Tarifrunde geht in die entscheidende Phase: Am Montag (21. Oktober) kommen die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und die Chemie-Arbeitgeber erstmals auf Bundesebene zusammen. Die neun Gesprächen auf regionaler Ebene hatten keine Annäherung gebracht.  weiter

Tarifrunde Chemie: Jetzt geht sie los!

Hamburg // Mit einem Bündel tarifpolitischer Innovationen will die IG BCE für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie spürbare Verbesserungen bei Themen wie Arbeitsbelastung, Sicherheit im Alter und Qualifizierung durchsetzen. Am Montag, 30. September, beginnen die Verhandlungen in den Tarifbezirken.  weiter

• image description19.09.2019
  • Medieninformation XXII-78

IG BCE schnürt Bündel von Tarifinnovationen

Mit einem Bündel tarifpolitischer Innovationen will die IG BCE für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie spürbare Verbesserungen bei Themen wie Arbeitsbelastung, Sicherheit im Alter und Qualifizierung durchsetzen. Ein entsprechendes Forderungspaket hat die Bundestarifkommission am Donnerstag in Gelsenkirchen beschlossen. „Wir wollen in dieser Tarifrunde frische Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Branche formulieren“, sagte Verhandlungsführer Ralf Sikorski, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der IG BCE.  weiter

Gemeinsamer Nachmittag auf hoher See

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums lud die Ortsgruppe Stade alle Vertrauensleute und Betriebsräte zu einem Erfahrungsaustausch unter dem Motto „Ohne Tarif gehen wir baden - Schwimmhilfe für Betriebsräte und Vertrauensleute“ ein. 26 Gremienmitglieder von der AOS, Hexcel Composite GmbH, Olin Corporation, DOW Chemical folgten der Einladung zu einer 3-stündigen Ausfahrt auf dem Museumsschiff „Greundiek“ auf die Elbe. Für Oliver Elsen - Betriebsratsvorsitzender der AOS Stade - war gerade dieser Erfahrungsaustausch sehr wichtig.  weiter

Es wird Zeit - weil du es wird bist!

Bei 32 Grad in der Sonne kam das Eis, dass die IG BCE-Vertrauensleute bei Yanfeng in Lüneburg im Rahmen ihrer Chemie-Tarifaktion spendierten, gerade recht. Die Vertrauensleute diskutierten und informierten die Beschäftigten über die Forderungsempfehlung der diesjährigen Tarifrunde Chemie. Die Thematik „Zeit ist das neue Geld“ kam bei den Mitgliedern sehr gut an, so Thomas Daratha (freigestellter Betriebsrat und Tarifkommissionsmitglied).  weiter

Das Rezept der Tarifrunde Chemie schmeckt!

Hamburg // Chemie-Tarifrunde 2019: Die Diskussionen in den Betrieben zeigen, dass unsere Forderungen – Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung und neben spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket – auf große Zustimmung stoßen.  weiter

DGB Zukunftsdialog - Reden wir über ...

DGB Hamburg

Welche Themen muss die Hamburger Politik in Zukunft unbedingt anpacken? Diese Frage stellt der DGB allen Gewerkschafter/-innen in einer Mitgliederbefragung zur Bürgerschaftswahl 2020. Ziel: Mit Euren Antworten im Wahlkampf gezielt Druck auf die Parteien und Kandidat/-innen ausüben. Beteiligt euch! Weitere Informationen des DGB Hamburg unter: https://hamburg.dgb.de/mitgliederbefragung  weiter