IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

DGB Zukunftsdialog - Reden wir über ...

DGB Hamburg

Welche Themen muss die Hamburger Politik in Zukunft unbedingt anpacken? Diese Frage stellt der DGB allen Gewerkschafter/-innen in einer Mitgliederbefragung zur Bürgerschaftswahl 2020. Ziel: Mit Euren Antworten im Wahlkampf gezielt Druck auf die Parteien und Kandidat/-innen ausüben. Beteiligt euch! Weitere Informationen des DGB Hamburg unter: https://hamburg.dgb.de/mitgliederbefragung  weiter

HINTERGRÜNDE ZUR CHEMIE-TARIFRUNDE 2019. AUF DER AGENDA: ZEIT IST DAS NEUE GELD

Hannover // „Zeit ist das neue Geld!“ Wenn die Bundestarifkommission der Empfehlung des Vorstands zustimmt, wird die IG BCE damit – neben Entgelterhöhungen – in die Ende September startenden regionalen Chemietarifrunden gehen. Die Arbeitgeber sehen das völlig anders.  weiter

H&R: Gespräche abgebrochen

Hamburg //  Bei H&R Ölwerke Schindler hatten die Tarifkommissionen der Raffineriestandorte Hamburg und Salzbergen Ende letzten Jahres Gespräche mit der Arbeitgeberseite aufgenommen, um auszuloten, welche Möglichkeiten es gibt, die Tarifverträge an beiden Standorten zu vereinheitlichen. Es lohnt sich, einmal näher zu beleuchten, wie die IG BCE-Vertreter hier agieren.  weiter

Ein Maßnahmenpaket für eine gute Zukunft

Helge Krückeberg/IG BCE

Die Uhr im Hintergrund zeigt fünf vor Zwölf. Ein eindeutiges Signal: Es wird Zeit! Wofür, das verrät der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski beim Live-Event in Hannover, mit dem die IG BCE auch in diesem Jahr das erste Ausrufezeichen für die von September an bevorstehende Chemie-Tarifrunde setzt.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

Live Stream der Forderungsempfehlung 2019

IG BCE, Abt. Tarifpolitik

Am 18. Juni startet nun auch offiziell unsere Kampagne "Es wird Zeit! Chemie2019" und läutet damit die Tarifrunde in der Chemischen Industrie ein. Sei auch Du bei unserem Live Stream dabei unter: www.igbce.de oder unter www.chemie2019.igbce.de  weiter

Was am 26. Mai für Beschäftigte auf dem Spiel steht

HAMBURG // Häufig hört man dieser Tage, die anstehende Europawahl sei eine Schicksalswahl. Das klingt pathetisch, muss angesichts der geballten Herausforderungen, vor denen die EU steht, aber wohl als zutreffend bezeichnet werden.  weiter

EUROPA. JETZT ABER RICHTIG! Demokratisch. Sozial. Gerecht.

DGB

Wir wollen eine Stadt der Guten Arbeit und zeigen es am Tag der Arbeit – an unserem Tag! Egal wo und wie Du arbeitest – wir haben die gleichen Ziele: Wir wollen anständige Arbeitszeiten, gerechte Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen. Wir wollen die technische Entwicklung in unserem Sinne nutzen und unseren Kindern eine lebenswerte Welt übergeben. Wir unterstützen uns in unseren Kämpfen für eine bessere Arbeitswelt. Hamburg soll eine Stadt der Guten Arbeit sein – das machen wir am 1. Mai deutlich.  weiter