IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Die 5 Themen der VL-Tagung

Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

HAMBURG // Die fünf Illustrationen symbolisieren die Workshop-Themen der VL-Tagung 2019: Brückenteilzeit, „Unser Betrieb – unsere Kulturen“, Digitalisierung, die Zukunftsgewerkschaft und die Europawahl am Samstag, 9. Februar, von 9.30 bis 14.30 Uhr im Bürgerhaus Hamburg-Wilhelmsburg. Bezirksteam und Bezirksvorstand hoffen auf eine rege Beteiligung.  weiter

BERLIN

„Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein (…) Doch die Sonne geht gerade auf und ich weiß, ob ich will oder nicht, dass ich dich zum Atmen brauch“. So sieht Peter Fox die einzige echte Großstadt in Deutschland. Große Politik. Intrigen. Kultur. Ost. West. Geschichte. Stars. Kunst. Kriminalität. Party. Freiheit. Vielfalt. Erinnerung. Zukunft.  weiter

iStock, Peopleimages

„Alexa, wo ist mein Job?“ „Du brauchst nicht zu arbeiten. Das erledige ich für dich. Gefällt dir das?“  weiter

Qualifizierung in deiner Nähe

Zum 1. Januar 2019 hat sich einiges geändert

iStock

Zahlreiche Gesetzesänderungen, die Beschäftigte, Betriebsräte aber auch Arbeitgeber kennen sollten, sind zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten. So die hart erkämpfte Brückenteilzeit oder auch der gestiegene Mindestlohn – ein Überblick über das Wichtigste.  weiter

Brückenteilzeit bietet Chancen - hat aber Grenzen

istockphoto/z_wei

Die am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Brückenteilzeit bietet befristete Teilzeit ohne Angaben von Gründen und garantierte Rückkehr in Vollzeit. Vor allem Frauen, die das Gros der Teilzeitbeschäftigten stellen, können von der Regelung profitieren — sofern ihr Betrieb groß genug ist.  weiter

INTERVIEWS MIT PETER TSCHENTSCHER UND STEPHAN WEIL - Das sagen sie zur Zukunft der Industrie im Norden

Getty Images/iStockphoto

HANNOVER/HAMBURG // Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (beide SPD) äußern sich anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels im „Report“ zur Zukunft der Industrie im Norden. IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze: „Das ist viel Lesestoff – und die gesamte Ausgabe steckt voller Informationen.“  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter