IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

Das Jahresprogramm 2018

fotohansel, uwimages, Katyr © fotolia.com

In ihrem Bildungsangebot 2018 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf. Dabei stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte Gutes Arbeiten 4.0, Europa und die Offensive Mitbestimmung im Vordergrund. Wir befassen uns mit den möglichen Auswirkungen des digitalen Wandels und unseren Einflussmöglichkeiten, blicken auf die dramatischen Entwicklungen in Europa und beleuchten die Bedeutung der Mitbestimmung.  weiter

Startklar für die BR-Arbeit

Die neuen Termine für die BR-Starter-Seminare sind da! Also schnell sein und anmelden oder schon für die neue Amtszeit planen. Die BR-Starter-Seminare 1-3 vermitteln Grundlagen der Betriebsratsarbeit und sind ein Muss für jeden frisch gewählten Betriebsrat.  weiter

Erfolgreich in Hannover - danke ihr Vertrauensleute

HANNOVER/HAMBURG // Aus unserem Bezirk sind wichtige Impulse für die künftige Ausrichtung der IG BCE gekommen: Zahlreichen Anträgen wurde zugestimmt, sie fließen nun in die politische Arbeit der kommenden Jahre ein. „Dafür danke ich unseren Vertrauensleuten sehr“, sagt Bezirksleiter Jan Koltze.  weiter

Guter Start für das neue Angebot

Hamburg // Mit 13 Kolleginnen und Kollegen ist das Projekt Nachwuchsförderung im Bezirk Hamburg/Harburg erfolgreich gestartet. Die Kolleginnen und Kollegen wurden durch die Vertrauensleute oder Betriebsräte in ihren Betrieben oder durch die Ortsgruppen für das Programm vorgeschlagen. Auswahlkriterium war, dass sich die Teilnehmer weiterentwickeln wollen und sich vorstellen können, in Zukunft Verantwortung in den Strukturen der IG BCE zu übernehmen.  weiter

Hilfe für zuküftige Betriebsrätinnen

Mit Macht ins Betriebsrats-Wahljahr 2018! IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze: „Wir wollen Frauen motivieren und fördern, sich in den Betrieben und den Strukturen unserer Gewerkschaft zu engagieren.“  weiter

Termine für Wahlvorstandsschulungen stehen

Fotolia/rawpixel Ltd.

Im nächsten Jahr werden die Betriebsratsgremien neu gewählt. Zur Durchführung erfolgreicher Betriebsratswahlen müssen die Wahlvorstände gut vorbereitet werden. Das nötige Handwerkszeug vermitteln unsere Wahlvorstandsschulungen.  weiter

Große Herausforderung für Deutschland

Alija/istockphoto

"Nach diesem Wahlergebnis stehen die Bundeskanzlerin und mit ihr Deutschland vor der schwierigsten Regierungsbildung seit langem. Eine Regierung, die ausreichend Kraft und Stabilität für die Gestaltung der großen Zukunftsfragen Deutschlands und der Welt mitbringt, ist nach der Absage der SPD an eine Große Koalition nicht einfacher geworden.", sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE zum Ausgang der Bundestagswahl.  weiter

Renate Hold-Yilmaz für den Hauptvorstand nominiert

IGBCE

„Gemeinschaft. Macht. Zukunft“ ist das Motto des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE im Oktober in Hannover. Renate Hold-Yilmaz, Betriebsratsvorsitzende der Aurubis AG, ist wieder für den Hauptvorstand nominiert. Bei den Anträgen spielt der Bezirk Hamburg/Harburg eine wichtige Rolle mit Impulsen für die künftigen Inhalte.  weiter