IG BCE vor Ort

Bezirk Hamburg/Harburg

INTERVIEWS MIT PETER TSCHENTSCHER UND STEPHAN WEIL - Das sagen sie zur Zukunft der Industrie im Norden

Getty Images/iStockphoto

HANNOVER/HAMBURG // Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (beide SPD) äußern sich anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels im „Report“ zur Zukunft der Industrie im Norden. IG BCE-Bezirksleiter Jan Koltze: „Das ist viel Lesestoff – und die gesamte Ausgabe steckt voller Informationen.“  weiter

Wer vernetzt ist, fängt die dicken Fische!

Für neu gewählte JAVis, erfahrene JAVis bieten wir ein Vernetzungstreffen für IG BCE-ler*innen bis 27 im Norden an. Es geht darum, neue Leute kennenzulernen und ein überbetriebliches Netzwerk aufzubauen. Das kann für die JAV-Arbeit, aber auch für die persönliche Entwicklung wichtig sein.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Der richtige Weg für Deine Ansprache!

iStock, Peopleimages

Ab sofort könnt Ihr die WerberInnen-App der IG BCE kennenlernen und nutzen. Sie ist jetzt nicht nur als Webversion, sondern auch für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Wir hoffen, damit ein erstes Angebot für Euch zu haben, sich schnell und einfach über die Leistungen der IG BCE zu informieren und gut gewappnet in Gespräche gehen zu können.    weiter

Gegen Ausgrenzung und Hetze!

Toonpool/Kostas Koufogiorgos

HAMBURG // Sich in die Gesellschaftspolitik einzumischen ist eine der zentralen Aufgaben der IG BCE. „Deswegen sind wir gerade jetzt gefordert, dem grassierenden Populismus zu begegnen, um den Demagogen den Wind aus den Segeln zu nehmen“, sagt Gewerkschaftssekretär Rajko Pientka. Er bereitet die Vertrauensleutekonferenz 2019 zum Thema „Solidarität und Demokratie“ vor.  weiter

Tagesseminar und Come Together am 4.Dezember 2018

"Gewählt und jetzt?" - am 4. Dezember 2018 organisiert der Bezirk ein JAV-Schnupperseminar für die neugewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Bezirk. Es geht darum, sie bei den ersten Schritten in der JAV-Arbeit zu unterstützen und ihnen erste Tipps und Infos zu geben, um erfolgreich in die Arbeit einzusteigen.  weiter

Doppelverbeitragung von Betriebsrenten abschaffen!

M. Schuckart /Fotolia.com

Die Rentenlücke wächst. Umso wichtiger wird neben der gesetzlichen auch die betriebliche Altersvorsorge: Für eine Rente, die nicht nur auf Grundsicherung hinausläuft, sondern den Lebensstandard wahrt. Dieser Meinung sind auch nahezu alle im Bundestag vertretenen Parteien. Umso ärgerlicher, dass viele Betriebsrentner bei der Auszahlung sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung leisten müssen.  weiter

„Jetzt die Diskussion in die Betriebe tragen“

iStockphotos/eixeneize