Aufruf zum Tag der Arbeit

1. Mai 2017

Alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, leben hieraus: Wir sind viele, wir sind eins! Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa.

© DGB
21.04.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Wir demonstrieren für mehr soziale Gerechtigkeit!

Ob auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente, bei der Krankenversicherung, bei den Löhnen – es geht nicht gerecht zu in Deutschland. Wir haben aber ein Recht auf anständige Löhne, auf sichere Arbeitsverträge, auf Absicherung in der Arbeitslosigkeit. Wir wollen den Schutz von Tarifverträgen und mehr Mitbestimmung, gerade mit Blick auf Herausforderungen wie die Digitalisierung. Eine solidarische Gesellschaft bedeutet, ein gerechtes Steuerkonzept zu haben, das Reiche mehr belastet als ArbeitnehmerInnen und einen handlungsfähigen Staat finanziert: Wir wollen einen Staat, der eine zukunftsfähige Infrastruktur aufbaut und pflegt, bezahlbare Wohnungen baut und einen öffentlichen Dienst hat, der seine Aufgaben gut erfüllen kann. Die Rentnerinnen und Rentner, heute und in Zukunft, haben ein Recht auf ein Leben in Würde. Unsere Kinder sind unsere Zukunft – sie haben das Recht auf gute Bildung. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Arbeitgeber bei den Sozialversicherungsbeiträgen den hälftigen Anteil zahlen!

Deswegen fordern wir:
• eine höhere Tarifbindung und einen Ausbau der Mitbestimmung für Gute Arbeit;
• neue Perspektiven für mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt;
• eine Stärkung der gesetzlichen Rente für einen Lebensabend in Würde;
• eine gerechte Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung;
• Investitionen für einen handlungsfähigen Staat und einen guten öffentlichen Dienst;
• ein Steuerkonzept, das ArbeitnehmerInnen entlastet und Vermögende belastet;
• eine Reformkommission Bildung, die sich für Gute Bildung für alle einsetzt;
• eine gerechte Bezahlung der Frauen.

2017 als Wahljahr in Deutschland und Europa ist von besonderer Bedeutung. Wir rufen Alle auf, wählen zu gehen! Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, gegen Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten.

Dies ist eine Übersicht der Veranstaltungen, die in unserem Bezirk stattfinden:

11.00 Uhr U-Bahn Rödingsmarkt, 12.00 Uhr Kundgebung auf dem Fischmarkt
Bergedorf

10.00 Uhr Lohbrügger Marktplatz, 11.00 Uhr Kundgebung Rathauspark

Lüneburg

10.00 Uhr Theatervorplatz, 10.30 Uhr Kundgebung auf dem Lindenplatz

Cuxhaven

11.00 Uhr Platz ehem. Fischversandbahnhof

Harburg

Fahrt mit der Barkasse nach Hamburg (nur nach Anmeldung)

Lüchow

11.00 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz